oder

David Permut


Biographie

David Permut ist ein mehrfach mit dem Academy Award, Emmy und Grammy ausgezeichneter Produzent, dessen Karriere sich über vier Jahrzehnte erstreckt.

Sein jüngster Film RUSTIN, den er zusammen mit dem ehemaligen Präsidenten Barack und Michelle Obama produziert hat, markiert deren Spielfilmdebüt. Der Film hat Colman Domingo eine Nominierung als Bester Schauspieler bei den Academy Awards 2024 eingebracht. Darüber hinaus erhielt er Nominierungen für die Golden Globes, BAFTA, SAG und zahlreiche andere Preise für seine Hauptrolle in dem Film.

Permut hat auch zusammen mit dem Oscar-Preisträger Taylor Sheridan (YELLOWSTONE) die neueste erfolgreiche Western-Serie LAWMAN: BASS REEVES für Paramount produziert, in der David Oyelowo die Hauptrolle spielt. Oyelowo wurde für seine herausragende Leistung sowohl für einen SAG Award als auch für einen Golden Globe nominiert. Die Serie brach kürzlich alle Zuschauerrekorde für Paramount.

Derzeit befindet er sich in der Produktion seiner kürzlich angekündigten schwarzen Komödie TWINLESS für Paramount, bei der der Nachwuchsregisseur James Sweeney Regie führt, dessen erster Film STRAIGHT UP eine Independent Spirit-Nominierung erhalten hat.

Sein Kassenschlager HACKSAW RIDGE von 2016 mit Andrew Garfield in der Hauptrolle wurde für sechs Oscars nominiert, darunter Bester Film. Der Film feierte Premiere bei den Filmfestspielen in Venedig und wurde vom National Board of Review zu einem der Top-10-Filme des Jahres gekürt. Weitere Auszeichnungen umfassen drei Golden-Globe-Nominierungen, Critics' Choice Awards und zahlreiche andere Ehrungen. Der Film spielte weltweit über 259 Millionen Dollar ein und wurde zu einem globalen Hit.

Er produzierte den Blockbuster FACE/OFF mit John Travolta und Nicholas Cage in den Hauptrollen und der Regie von John Woo. Der Film erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter eine Oscar-Nominierung, und wurde ein internationaler Hit und Kultklassiker. Eine Fortsetzung ist derzeit bei Paramount in Arbeit, unter der Regie von Adam Winged.

Früh in seiner Karriere brachte ihm sein erster Film GIVE EM HELL, HARRY! eine Nominierung als Bester Schauspieler bei den Academy Awards 1976 für James Whitmore ein und gewann ihm selbst ein Grammy für das Beste gesprochene Wort-Album. Der Film war der erste seiner Art, der eine Bühnenaufführung vor einem Live-Publikum aufnahm.

Sein Folgefilm RICHARD PRYOR: LIVE IN CONCERT brach 1979 neue Wege als erster live gedrehter Comedy-Konzertfilm und wurde einer der erfolgreichsten aller Zeiten mit einem Einspielergebnis von über 30 Millionen Dollar. Er setzte den Standard für alle folgenden Comedy-Konzerte.

Weitere bedeutende Produktionen umfassen:

DRAGNET (Universal) mit Dan Aykroyd und Tom Hanks in den Hauptrollen, einer der ersten Fernsehserien-Adaptionen auf die Leinwand im Jahr 1987. Der Film gehörte zu den zehn umsatzstärksten Filmen des Jahres. Permuts Konzept, eine Kinoproduktion basierend auf einer Fernsehsendung zu starten, setzte einen neuen Trend in Hollywood.

BLIND DATE (Tri-Star) Bruce Willis' Spielfilmdebüt, mit Kim Basinger und Regie von Blake Edwards

THE MARRYING MAN (Hollywood Pictures) die romantische Komödie des renommierten Drehbuchautors Neil Simon mit Kim Basinger und Alec Baldwin

SURVIVING THE GAME (New Line Cinema) mit Ice-T, F. Murray Abraham, Rutger Hauer
29TH STREET (20th Century Fox) mit Anthony LaPaglia, Danny Aiello und Lanie Kazan
CAPTAIN RON (Touchstone Pictures) mit Kurt Russell und Martin Short
CONSENTING ADULTS (Hollywood Pictures) mit Kevin Klein, Kevin Spacey, unter der Regie des für den Oscar nominierten Regisseurs Alan Pakula
EDDIE (Hollywood Pictures) mit Whoopi Goldberg und Frank Langella
DOUBLE TAKE (Touchstone Pictures) mit Eddie Griffith
DYSFUNKTIONAL FAMILY (Miramax) mit Eddie Griffith

PUNCHING HENRY mit Henry Phillips, Sarah Silverman, J.K. Simmons, Tig Notaro und Mike Judge, uraufgeführt beim SXSW Film Festival

THE POLKA KING (Netflix) mit Jack Black, Jenny Slate, Jack Schwartzman und Vanessa Bayer, uraufgeführt beim Sundance Film Festival

MATCH (IFC) mit Patrick Stewart, Carla Gugino und Matthew Lillard, uraufgeführt beim Tribeca Film Festival
CHARLIE BARTLETT (MGM) mit Anton Yelchin, Robert Downey (Sänger Drake hatte ebenfalls einen seiner ersten Auftritte) uraufgeführt beim Tribeca Film Festival
STRUCK BY LIGHTNING mit Chris Colfer, Allison Janney, Rebel Wilson, uraufgeführt beim Tribeca Film Festival
YOUTH IN REVOLT (TWC) mit Michael Cera, Jean Smart, Ray Liotta, Rooney Mara und Zach Galifianakis, uraufgeführt beim Toronto Film Festival

Permut produzierte zahlreiche Dokumentationen, darunter THE BOYS: THE SHERMAN BROTHERS' STORY (Disney), die Geschichte der Beziehung zwischen den Songwriter-Brüdern Richard und Robert Sherman (die Permut gemeinsam mit Ben Stiller produzierte)

THE FABULOUS ALAN CARR über den ikonischen, flamboyanten Filmproduzenten.
VISIBLE: OUT ON TELEVISION (Apple) eine fünfteilige Dokuserie, die die Geschichte der amerikanischen LGBTQ-Bewegung in den letzten Jahrzehnten durch die Linse des Fernsehens untersucht, beginnend mit den McCarthy-Anhörungen mit Roy Cohn in den 1950er Jahren.

Er produzierte auch die Bühnenproduktion von THE INVESTIGATION: A SEARCH OF THE TRUTH IN TEN ACTS, geschrieben vom Pulitzer-Preisträger Robert Schenkkan (HACKSAW RIDGE) und inszeniert vom neunfachen Tony-nominierten Scott Ellis, die live aus New York mit einer All-Star-Besetzung gestreamt wurde, darunter John Lithgow, Annette Bening, Michael Shannon, Zachary Quinto, Kevin Kline und andere. Schenkkans Stück integriert den Mueller-Bericht, der sich mit den zehn Fällen von Justizbehinderung befasst und von Kritikern und Publikum gleichermaßen gelobt wurde.

Seine zahlreichen Fernsehproduktionen umfassen die von Kritikern gelobte und mit dem Emmy und GLADD Award ausgezeichnete PRAYERS FOR BOBBY (2009), in der Sigourney Weaver in ihrer ersten Fernsehrolle spielt, basierend auf dem wegweisenden Buch.
Weitere sind:

LOVE LEADS THE WAY (1984 Disney)

A TRIUMPH OF THE HEART: THE RICKY BELL STORY (1991 CBS)

BREAKING THE SILENCE (1992 CBS)
THE COLOR OF RAIN (2014 Hallmark)

Die zukünftigen hochkarätigen Filme von Permut Presentations umfassen:

FACE/OFF II (Paramount Pictures), die Fortsetzung seines Blockbusters FACE/OFF bei Paramount Pictures, unter der Regie von Adam Wingard (GODZILLA vs King Kong)

THE INVITE (FilmNation) eine Adaption der preisgekrönten spanischsprachigen Komödie The People Upstairs über die Komplexitäten von Beziehungen. Geschrieben von Rashida Jones und Will McCormick und unter der Regie von Jonathan Dayton und Valerie Faris (LITTLE MISS SUNSHINE)

BEING HEUMANN (Apple) basiert auf dem Bestseller BEING HEUMANN über die Aktivistin Judy Heumanns Kampf um Gleichberechtigung für die Behindertengemeinschaft. Geschrieben und inszeniert von der Oscar-Preisträgerin Sian Heder (CODA). Mit dem Tony-Award-Gewinner Ali Stroker

Darüber hinaus hat das Unternehmen eine umfangreiche Entwicklungsreihe, darunter ausgewählte:

DOCTOR WALKER (Walden) basiert auf der wahren Geschichte von Mary Edwards Walker, die als einzige Frau während des Bürgerkriegs die Congressional Medal Of Honor gewann

SHEELA (Amazon) basiert auf der wahren Geschichte von Ma Anand Sheela, einer der Anführerinnen der umstrittenen Rajneesh-Bewegung in den 1980er Jahren, die illegale Taktiken anwandte, einschließlich des größten Bioterroranschlags auf US-Boden, um lokale Gegner in Oregon zum Schweigen zu bringen. Priyanka Chopra wird Sheela spielen, unter der Regie des Oscar-Preisträgers Barry Levinson.

TELL ME WHO I AM, eine Serie basierend auf dem Bestseller, über eineiige Zwillinge und ihre mysteriöse Vergangenheit. Mit Nicholas Hoult und dem Oscar-prämierten Regisseur Steve McQueen.

FRANZESE, basierend auf der wahren Geschichte des Mafiaboss-Sohns John Franzese, der widerwillig ins Familiengeschäft einstieg und ein Süchtiger wurde, der auf den Straßen von New York lebte. Nachdem er die Nüchternheit wiederfand, kehrte er als verdeckter Informant ins Familiengeschäft zurück und brachte viele Leute, einschließlich seines Vaters, der zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, zu Fall.

THE GOLDSBORO INCIDENT, die wahre Geschichte eines B-52-Bombers, der 1962 in Goldsboro, North Carolina, abstürzte und drei der sieben Besatzungsmitglieder tötete. Die beschädigten Frachträume hatten auch zwei thermonukleare Bomben abgeworfen, die mit siebenhundert Meilen pro Minute auf den Boden trafen ... und niemand kannte den Status des Failsafe-Schalters. Unter der Regie des Oscar-Preisträgers Gavin Hood (TSOTSI).

DOCK, die Geschichte des Major League Baseball-Pitchers Dock Ellis, eines ausgesprochenen Spielers der Pittsburgh Pirates in den 1970er Jahren, der sie zur World Series-Meisterschaft führte und behauptete, ein No-Hitter-Spiel unter LSD-Einfluss geworfen zu haben. Mit LaKeith Stanfield in der Hauptrolle.

RUSS & ROGER GOES BEYOND (STX), der unabhängige Filmemacher Russ Meyer arbeitet mit dem Filmkritiker und aufstrebenden Drehbuchautor Roger Ebert zusammen, um den Film 1970 "Beyond the Valley of the Dolls" zu drehen.

YOUTH IN REVOLT, eine Fernsehserie basierend auf dem wegweisenden Buch und Film von CD Payne. Unter der Regie von Jason Orley (BIG TIME ADOLESCENCE)

RABBIT GARDEN, Jerzy Kosinski, gefeierter Autor von The PAINTED BIRD und BEING THERE, sieht sein Leben und seine literarische Karriere zerfallen, nachdem zwei Reporter vom Village Voice die Authentizität seiner Arbeit in Frage stellen. Unter der Regie von Agnieszka Holland (EUROPA EUROPA) und mit Jesse Eisenberg in der Hauptrolle.

CENTURIANS OF ROME, erzählt die wilde Geschichte um George Bosque, einen Sicherheitspolizisten der Brink's, der in den frühen 80er Jahren 1,85 Millionen Dollar stahl und spurlos verschwand. Mit dem gestohlenen Geld, während er den Behörden in NYC entging, produzierte und finanzierte er Centurians Of Rome, den Kult-Gay-Porno von 1981. Mit den preisgekrönten Regisseuren John Requa und Glenn Ficarra.

BEAUTY, erzählt die Geschichte von Julia Pastrana, einer Frau, die an der seltenen genetischen Erkrankung Hypertrichose litt. Regie führt Yen Tan (1985)

ONE RIGHTEOUS MAN, 1919, ein Jahr in der amerikanischen Geschichte, das von landesweiten Rassenunruhen und Lynchmorden geprägt ist, wird der erste schwarze New Yorker Polizist zwischen seiner Loyalität gegenüber der schwarzen Gemeinschaft und einer rein weißen Polizeitruppe zerrissen, als er gezwungen wird, einen weißen Kollegen zu schützen, der für die Tötung eines unbewaffneten schwarzen Jungen verantwortlich ist. Unter der Regie von Sherif Alabede

AMERICAN ECSTASY, eine Doku-Serie basierend auf dem erfolgreichen Podcast THE RIALTO REPORT, die die Geschichte des goldenen Zeitalters der Pornografie nachvollzieht. Mit den mehrfach mit Emmy ausgezeichneten Regisseuren/Produzenten Fenton Bailey & Randy Barbato (RU PAUL'S DRAG RACE)
LOTTERY (3311) basiert auf dem Bestseller von Patricia Wood. Ein junger Mann mit Down-Syndrom wird manchmal marginalisiert, bis er ein 5-Millionen-Dollar-Lotterieticket gewinnt. Alexis Jolly (HOMEWARD BOUND) ist der Drehbuchautor, mit PEANUT BUTTER FALCON-Star Zack Gottsagen in der Hauptrolle. Regisseur ist Thor Freudenthal (PERCY JACKSON, DIARY OF A WIMPY KID).

WILDFIRE, nach dem versehentlichen Anzünden eines Waldbrandes trickst die siebenjährige Lu, stumm und aus einem missbräuchlichen Zuhause, die hart arbeitende Transfrau Merribelle listig aus, um sie zu entführen - was eine unerwartet schöne Bindung mit einem verheerenden Verfallsdatum auslöst. Mit Michaela (MJ) Rodriguez in der Hauptrolle.

THE PHARMACIST, basiert auf der preisgekrönten Netflix-Dokumentation über Dan Schneiders Streben nach Gerechtigkeit, um den Mord an seinem Sohn infolge der Opioid-Krise zu lösen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.