oder
Richard Dreyfuss in 'My Life in Ruins'
Richard Dreyfuss in 'My Life in Ruins'
© 2009 Twentieth Century Fox

Richard Dreyfuss (77)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. Oktober 1947 in Brooklyn, New York, USA
Name: Richard Stephen Dreyfus
Größe: 165 cm

Bildergalerie

Astronaut - Richard Dreyfuss & Richie LawrenceAstronaut - Richard DreyfussParanoia - Riskantes Spiel - Mit seinem Vater...adionMy Life in Ruins - Irv (Richard DreyfussMy Life in Ruins - Lena (María Ádanez), Irv (Richard...otto)My Life in Ruins - Irv (Richard Dreyfuss) &...los )

Biographie

Richard Dreyfuss ist ein führender amerikanischer Schauspieler, der eine Vielzahl irritierender Plagen und aufdringlicher Ehrgeiziger gespielt hat.

Er wurde als Richard Stephen Dreyfus in Brooklyn, New York, geboren, sein Vater war ein Restaurateur und Anwalt, seine Mutter eine Aktivistin. Seine väterlichen Großeltern waren austro-ungarische jüdische Einwanderer, und seine Mutterfamilie war russisch-jüdisch.

Richard arbeitete sich durch Nebenrollen und TV hoch, bevor er Aufmerksamkeit erregte mit seiner Darstellung von Baby Face Nelson in John Milius. Er gewann an Bekanntheit als studienzentrierter junger Mann in American Graffiti (1973) und als nervöser jüdischer Junge mit hohen Hoffnungen in Duddy will hoch hinaus (1974). In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre etablierte sich Dreyfuss als ein bedeutender Star und spielte Hauptrollen für Steven Spielberg in zwei der umsatzstärksten Filme dieses Jahrzehnts: Der weiße Hai (1975) und Die unheimliche Begegnung der 3. Art (1977). Er gewann einen Oscar als bester Hauptdarsteller in seiner ersten romantischen Rolle als arbeitsloser Schauspieler in Der Untermieter (1977).

Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre hatte Dreyfuss mit Drogenproblemen und einer Reihe von kommerziellen Misserfolgen zu kämpfen. Er arbeitete sich jedoch wieder hoch und etablierte sich Mitte der 80er Jahre erneut als einer der fesselndsten Hauptdarsteller Hollywoods. So spielte er unter anderem in Paul Mazurskys Zoff in Beverly Hills (1986) und in Rob Reiners Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers (1986).

In den 1990er Jahren war Dreyfuss weiterhin aktiv und spielte unter anderem in der romantischen Komödie Ein charmantes Ekel (1991) und der populären Komödie Was ist mit Bob? (1991). Dreyfuss erhielt einige der besten Kritiken seiner Karriere als entschlossener, inspirierender Musiklehrer in Mr. Holland's Opus (1995), der mit einem gehörlosen Sohn und den Anforderungen seines Berufs zu kämpfen hat.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts war Dreyfuss in der Adaption von Luis Sepúlvedas Roman The Old Man Who Read Love Stories (2001) zu sehen. Darüber hinaus spielte er in der Komödie Jagd auf Mr. Tout (2001) und der kurzlebigen TV-Serie The Education of Max Bickford (2001). Im Jahr 2006 war Dreyfuss im Kino in Poseidon (2006) zu sehen und spielte 2008 den ehemaligen Vizepräsidenten Dick Cheney in Oliver Stones Biopic W.: Ein missverstandenes Leben.

Obwohl er inzwischen 73 Jahre alt ist, ist Dreyfuss weiterhin unermüdlich aktiv und spielt immer wieder in neuen Projekten, zuletzt in Book Club - Das Beste kommt noch (2018), der Komödie The Last Laugh (2019) und dem in der Wildnis spielenden Thriller Daughter of the Wolf (2019).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.