oder

Toby Wilkins (52)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 27. Mai 1972 in UK

Biographie

Toby Wilkins wurde am 27. Mai 1972 in Maldon, England, geboren. Aufgewachsen in London, England, ist er der jüngste Sohn des Dramatikers und Romanautors Christopher Wilkins. In den 90er Jahren zog er nach Los Angeles, um eine Karriere im Unterhaltungsgeschäft zu verfolgen.

Mit einem umfangreichen Hintergrund in den Bereichen Schnitt, Grafikdesign, visuelle Effekte und Postproduktion bringt der Filmemacher Toby Wilkins seit zwei Jahrzehnten sein einzigartiges Regietalent in Spielfilme, Fernsehen und Kurzformate für große und kleine Bildschirme ein.

Wilkins' Spielfilmdebüt Splinter kam an Halloween 2008 in die Kinos, nachdem er sechs ScreamFest Awards, darunter Bester Regisseur und Bester Film, eine Saturn Award-Nominierung für den besten Horrorfilm 2009 sowie Nominierungen für den besten Horrorfilm und die denkwürdigste Verstümmelung bei den Spike TV Scream Awards 2009 gewonnen hatte. Splinter erhielt begeisterte Kritiken von The Wall Street Journal, New York Times, LA Times, New York Magazine, Entertainment Weekly, Fangoria, Paper Magazine, At The Movies, The Times of London, The Daily Telegraph, USA Today, Variety, Ain't It Cool News, KCRW, LA Weekly und Dutzenden von Horrorblogs. Splinter erschien auch in über zwei Dutzend Best-Of-Listen, darunter als bester Horrorfilm von 2008 von AMC TV, wurde 2014 in der Dokumentation The 50 Best Horror Movies You've Never Seen vorgestellt und behält eine Rotten Tomatoes 'Top Critics' Bewertung von 81% frisch.

Wilkins' erster Ausflug ins Fernsehen erfolgte 2011, als er vom Showrunner Jeff Davis (Criminal Minds) beauftragt wurde, drei Episoden der ersten Staffel seiner jetzt erfolgreichen Serie Teen Wolf für MTV zu inszenieren. Wilkins wurde dann von Schöpfer Ben Ketai ausgewählt, die gesamte dritte Staffel seines Sony/Crackle-Actionthrillers Chosen mit Chad Michael Murray und Rose McGowan zu inszenieren, die Wilkins auch bearbeitete.

Wilkins' Filme unterhalten das Publikum seit 1999 und erhalten Anerkennung auf den renommiertesten Filmfestivals der Welt. Dies reicht von mehreren Premierenvorführungen beim Sundance Film Festival, einschließlich der skurrilen Komödie I Lost 20lbs In Two Months, Ask Me How (2002), dem Austin Film Festival Publikumspreis für die schwarze Komödie Kidney Thieves (2006) bis hin zu dem ScreamFest Award-prämierten Thriller Staring at the Sun (2005), der seinen markanten Stil in das Licht der Aufmerksamkeit von Horrorlegende Sam Raimi rückte, der Wilkins durch die nächste Phase seiner Karriere begleitete, die in seinem zweiten Spielfilm, dem dritten Teil von Sony Pictures' $280M Grudge-Franchise 2009, gipfelte.

Auch ein versierter Cutter, gehören zu Wilkins' bemerkenswertesten Credits der mehrfach preisgekrönte Horrorspielfilm Beneath, drei Staffeln von Sony Crackles Startup und zwei Staffeln von Chosen, bevor er die gesamte dritte Staffel der Serie inszenierte.

Toby wird von David Gardner bei Principato Young Entertainment vertreten.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.