Marlo Thomas (87)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 21. November 1937 in USAName: Margaret Julia Thomas
Alias: Miss Independence; Mugsy
Größe: 163 cm
Biographie
Viele bekannte und hoch identifizierbare Schauspielerinnen haben versucht und sind gescheitert, den schwierigen Übergang von spritzigen TV-Sitcom-Stars zu reifen, dramatischen Künstlern zu machen. Normalerweise waren es ihre Hardcore-Fans, die sich weigerten, sie in einem anderen Licht zu akzeptieren. Sally Field und Elizabeth Montgomery fallen einem zuerst ein als zwei starke Schauspielerinnen, mit noch stärkeren TV-Comedy-Charakterpersönlichkeiten, die es geschafft haben, den nicht ganz einfachen Sprung zum ernsthaften dramatischen Ruhm nach der Tatsache zu schaffen. Und dann gibt es noch DAS Mädchen ... die entzückende, strahlende Brünette Marlo Thomas ... ein weiteres erstklassiges Beispiel.Geboren in Detroit, Michigan, am 21. November 1937, wurde Marlo als Margaret Julia Thomas getauft. Aufgewachsen im verrückten Unterhaltungsbusiness von Beverly Hills als Tochter der Showgeschäftslegende Danny Thomas, wurde sie zunächst von einer Schauspielkarriere abgeraten und begann ein halbherziges Erwachsenenleben als Lehrerin.
Sie wechselte jedoch schnell zur Schauspielerei und begann mit frühen Fernsehauftritten in den späten 1950er Jahren in Serien wie "Dobie Gillis", "77 Sunset Strip", "Thriller" und "Zane Grey Theatre" (einem Auftritt mit ihrem Vater). Ihren ersten Durchbruch hatte sie, als sie als Joey Bishops Schwester und angehende Schauspielerin in der Sitcom The Bob Newhart Show (1961) für eine Staffel besetzt wurde, und sie baute weiterhin ihre kleine Bildschirmvita mit diversen Gastauftritten in "Bonanza", "Mein lieber Martianer", "McHale's Navy", "The Donna Reed Show" und "Ben Casey" auf.
Nach ihrer bezaubernden Arbeit auf der Londoner Bühne als Corey in "Barfuß im Park" im Jahr 1965 erschien Marlo in einem gescheiterten TV-Pilot. Der Pilot wurde von ABC gesehen, und sie ließ sich für eine weitere Sitcom-Hauptrolle testen und bestand mit Bravour. Diese wurde nicht abgelehnt. Das Publikum liebte "That Girl" mit den romantischen Verwicklungen und dem kämpferischen Ehrgeiz von Ann Marie, einer alleinstehenden, unabhängigen und sehr trendigen jungen Frau in der realen Welt als angehende Schauspielerin. Marlo wurde ein sofortiger bekannter Name (ebenso wie ihr Co-Star Ted Bessell) und erhielt einen Golden Globe ("Beste TV-Star") und vier Emmy-Nominierungen während der fünfjährigen Laufzeit der bahnbrechenden Show.
Nachdem sie die Show 1971 auf eigenen Wunsch abgesetzt hatte, stand die rauchige Schauspielerin vor der großen Aufgabe, ein Stereotyp als munteres, frisches, weitäugiges Unschuldslamm zu durchbrechen. Ihre TV-Berühmtheit nutzend, verfolgte sie sofort ernsthafte Filmrollen. In der dramatischen Titelrolle von Jenny (1970) gegenüber Alan Alda spielte sie ein unverheiratetes, naives, schwangeres Mädchen, das aus Zweckmäßigkeit einen Filmemacher heiratet und erhielt eine Golden Globe-Nominierung für "Vielversprechendster Neuling" im Prozess. Trotzdem war der Kassenerfolg mild und die Öffentlichkeit brauchte mehr Überzeugung. Als sie 1975 ihr erfolgreiches Broadway-Debüt im Herb Gardner-Stück "Diebe" gegenüber Richard Mulligan gab, versuchte sie erneut, Filme zu machen, indem sie ihre Bühnenrolle nachspielte. Die Kritiken für "Diebe" (1977) mit Charles Grodin diesmal in einer Co-Star-Rolle (der sie in der Broadway-Version leitete), waren unterwältigend. Sie traf Talkshow-Ikone Phil Donahue in seiner Tages-TV-Show, während sie den "Diebe"-Film promotete. Sie heirateten 1980.
Während dieser Zeit erweiterte Marlo ihren Fokus und kombinierte ihre tiefe Liebe zu Kindern und Bildung mit ihrer Showbusiness-Karriere. Sie nahm zwei Emmy Awards für die Produktion der "Herausragenden Kinderspecials" "Free to Be... You and Me" (1974) und später "Free to Be... a Family" (1988) mit nach Hause. Sie würde auch einen Grammy für ihr Kinderalbum "Marlo Thomas & Friends" gewinnen. Was das Fernsehen betrifft, erhielt sie wunderbare Kritiken für ihre Hauptrolle in der ABC-Feiertags-Minifilmkomödie "It Happened One Christmas" (1977), in der sie eine weibliche Version von James Stewarts Protagonistin in "Ist das Leben nicht schön?" (1946) spielte, doch es war ihre dramatische Arbeit in den TV-Filmen "The Lost Honor of Kathryn Beck" (1984), "Wie sag ich's meinen Eltern" (1985) (Golden Globe-Nominierung), "Nobody's Child" (1986) (Emmy Award, Golden Globe-Nominierung) und "In der Gewalt der anderen" (1991), "Angeklagt - Der Vater" (1994) und "Der Ruf des Todes" (1994), die ihr immer währenden Ruhm als dramatische Kraft einbrachten.
Marlos daraufhin folgende Rückkehr nach Broadway mit den Stücken "Altersvorsorge" (1986) und "Der Schattenkasten" (1994) fügte ihrer Liste der Erfolge hinzu und setzte sich mit anspruchsvollen Theaterrollen fort, wie der Beatrice in "Der Effekt von Gammastrahlen auf Ringelblumen im Mondlicht" (1990), Martha in "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" (1992) und Ouisa in "Sex Degrees of Separation" (1992).
Marlos aktive Teilnahme am Fernsehen in allem, von klassischer Komödie (als Jennifer Anistons Mutter in "Freunde" (1994)) bis hin zu erwachsenem Drama als Anwalt/Mentor im hoch bewerteten Krimidrama "Law & Order: Special Victims Unit" (1999), mit weiteren TV-Gastauftritten, darunter "Roseanne", "Ally McBeal", "Ugly Betty", "The New Normal" und eine zusätzliche wiederkehrende Rolle in "Wet Hot American Summer: 10 Jahre später" (2017).
Sporadisches Filmen im neuen Jahrtausend umfasste die "Odd Couple"-Stil-Komödie "Ein Köder für den Killer" (1990) mit Elaine May und featuring Mays Tochter Jeannie Berlin, die auch Co-Writerin war, und gefeatured Rollen in der romantischen Komödie "Echt Blond" (1997), dem Drama "Starstruck" (1998), der sozialen Komödie "Playing Mona Lisa" (2000), der romantischen Dramödie "LOL - Laughing Out Loud" (2012) mit Miley Cyrus, der witzigen Komödie "Das weibliche Gehirn" (2017) und der Action-Komödie "Ocean's 8" (2018) unter der Leitung von Sandra Bullock.
Ihr jüngerer Bruder/Produzent Tony Thomas und Schwester/?Schauspielerin Terre Thomas haben sich ebenfalls für Karrieren im Showbusiness entschieden. Auf persönlicherer Ebene ist Marlo eine erfolgreiche Autorin, Humanistin und soziale Aktivistin. Sie hat auch die Tradition ihres verstorbenen Vaters als National Outreach Director für das St. Jude's Kinderkrankenhaus für Krebsforschung fortgesetzt.