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Michael Pressman (74)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 01. Juli 1950 in USA
Name: Michael Serge Pressman

Biographie

Der preisgekrönte Regisseur und Produzent Michael Pressman hat im Laufe seiner Karriere gezielt in den unterschiedlichsten Unterhaltungsgenres und Medien gearbeitet, darunter Komödien, Dramen, gesellschaftskritische Werke, Kurzfilme, Spielfilme sowohl im Studio als auch im Independent-Bereich, Fernsehserien und -filme, Broadway-Produktionen und regionale Theater.

Die Projekte, die er priviligiert auswählen konnte, tendierten bemerkenswerterweise zu gesellschaftlich relevanten Themen, eine Richtung, die er aufgrund seines jungen Familienlebens mit zwei dynamischen Eltern, die direkt von der berüchtigten McCarthy-Blacklist betroffen waren, natürlich eingeschlagen hatte.

Der gebürtige Manhattanner Pressman wurde in eine Theaterfamilie hineingeboren. Seine Mutter, Sasha, eine moderne Tänzerin, war ein ursprüngliches Mitglied von Martha Grahams renommierter erster Tanztruppe. Sein Vater, David Pressman, war ein bekannter Theater- und Fernsehregisseur, der die angesehene Schauspielschule der Boston University mitbegründete und Broadway-Stücke inszenierte, darunter The Disenchanted, Jason Robards' ersten Broadway-Auftritt; und die ursprüngliche Actor's Studio Anthology Series in den späten 1940er Jahren, für die er eine unbekannte Grace Kelly entdeckte und besetzte. David Pressmans bahnbrechende Karriere im Live-Fernsehen der frühen 1950er-Jahre wurde plötzlich unterbrochen, als er von Senator Joseph McCarthy während dessen Schwarzer Liste von angeblichen Kommunistensympathisanten ins Visier genommen wurde. Fast 15 Jahre lang konnte er nicht im Fernsehen arbeiten und überlebte die Blacklist durch Lehrtätigkeiten. Als die Blacklist zu Beginn der 1960er-Jahre selbst zum Erliegen kam, begann er wieder regelmäßig im Fernsehen zu arbeiten und inszenierte Seifenopern. Er führte 28 Jahre lang Regie bei der beliebten Serie One Life to Live, für die er für einen Primetime Emmy und zehn Daytime Emmys nominiert wurde, von denen er drei gewann.

Michael Pressman absolvierte die renommierte High School of Music and Art in Manhattan. Anschließend studierte er Drama an der Carnegie-Mellon University (mit Klassenkameraden wie Ted Danson). Anschließend zog er nach Los Angeles, wo er seinen B.F.A. in Film von dem California Institute of the Arts (CalArts) erhielt und bei dem anerkannten britischen Filmregisseur Alexander Mackendrick studierte.

Pressmans Interesse am Filmemachen wurde direkt dadurch motiviert, wenn nicht sogar provoziert, dass seine Familie wegen ihrer frühen politischen Sympathien verfolgt wurde, ähnlich wie andere seiner Ära, einschließlich derjenigen im Unterhaltungsbereich (Dalton Trumbo, et al.) und in den Wissenschaften (Robert Oppenheimer). Dies führte dazu, dass er Projekte verfolgte, die politisch, sozial und rassisch mit seinen persönlichen Ansichten übereinstimmten, wenn es beruflich und finanziell machbar war.

Natürlich müssen junge Filmemacher ihren Lebensunterhalt verdienen, und Pressman wusste, dass er sich zuerst einen guten Ruf erarbeiten musste. Sein erster Spielfilm als Regisseur war die ausgelassene Indie-Komödie The Great Texas Dynamite Chase, die er in Zusammenarbeit mit den Produzenten und weiteren Filmstudenten Sean Daniel und David Kirkpatrick machte, die beide erfolgreiche Produzentenkarrieren verfolgten. Mit diesem bescheidenen Erfolg wurde Pressman als Komödienregisseur eingestuft und erhielt Angebote für Filme wie The Bad News Bears in Breaking Training, die Fortsetzung des überaus beliebten Originals mit Walter Matthau in der Hauptrolle, die Dan Aykroyd-Komödie Doctor Detroit und Teenage Mutant Ninja Turtles II: The Secret of the Ooze. Diese Filme waren zwar erfolgreich, repräsentierten jedoch nur eine Seite seines Ehrgeizes und Talents.

Pressman gelang es, diesen Zyklus zu durchbrechen, den die Studios scheinbar für ihn vorgesehen hatten, und inszenierte sehr früh in seiner Karriere den bahnbrechenden dramatischen Kultfilm Boulevard Nights, den ersten Latino-Gang-Film seiner Ära, der kürzlich von der Library of Congress zur Erhaltung ausgewählt wurde. Darauf folgte Those Lips, Those Eyes, ein Liebesbrief an das Theater über das Leben des Schauspielers im Sommertheater, mit einer beeindruckenden Hauptrolle von Frank Langella.

Nach diesen Erfolgen entschied sich Pressman nicht für einen weiteren Spielfilm, der ihm angeboten wurde, sondern für einen Kurzfilm aus dem Jahr 1985 mit dem Titel And The Children Shall Lead, der für seine Zeit eine rassisch fortschrittliche Geschichte erzählte und Danny Glover, Beah Richards und LeVar Burton in den Hauptrollen präsentierte. Anschließend wurde er gebeten, einen wiedererstarkten Richard Pryor im Drama Some Kind of Hero nach dem Vietnamkrieg zu inszenieren, mit der damals an den Kinokassen führenden Schauspielerin Margot Kidder in einer weiteren Hauptrolle. Die Studios hatten jedoch andere Vorstellungen von dem Film und wollten kein Drama, geschweige denn eine explizite Liebesszene zwischen den interrassischen Hauptdarstellern und nahmen dem Filmteam den Film weg und schnitten ihn neu. Es war eine harte Lektion für Pressman: Studios waren damals nicht daran interessiert, eine fortschrittliche Haltung gegenüber ihren Filmstars einzunehmen.

Es war Zeit für eine Veränderung. In dieser Zeit bot das Fernsehen jungen Regisseuren eine Vielzahl von dramatischen Inhalten, und Pressman wandte sich der Regie von mehr als einem Dutzend Fernsehfilmen in schneller Folge während der Blütezeit dieses Mediums zu. Sein erfolgreichster Fernsehfilm war To Heal a Nation, über den Bau des Vietnamdenkmals mit Eric Roberts in der Hauptrolle. Er führte auch Regie bei der berühmten Anne Tyler-Romanverfilmung Saint Maybe, mit einem jungen Tom McCarthy, Blythe Danner und Mary-Louise Parker für Hallmark Hall of Fame. Sein Ruf als Top-Regisseur dramatischer Inhalte brachte ihm ein Angebot von David Kelley ein, als Co-Executive Producer und Regisseur einer mit Spannung erwarteten neuen TV-Serie namens Picket Fences zu arbeiten, die vier Staffeln lang lief und ihm zwei Emmy Awards als herausragende Dramaserie einbrachte. Danach startete er Kelleys nächste Show, Chicago Hope, die ihm eine weitere Emmy-Nominierung als herausragende Dramaserie einbrachte.

Seitdem hat Pressman zahlreiche Netzwerksserien produziert und inszeniert, darunter mehrere Episoden der Emmy-preisgekrönten Serie Law & Order: SVU und zwei Staffeln der damals neuen Serie Blue Bloods. Pressman führte auch Regie bei den letzten beiden Stunden der Emmy-nominierten TV-Miniserie Law & Order: True Crime - The Menendez Murders, mit Edie Falco und Heather Graham in den Hauptrollen. Zuletzt war Pressman der ausführende Produzent der fünften und sechsten Staffel von NBCs Chicago Med, die der Serie die höchsten Einschaltquoten einbrachten. Er verließ die Serie nach dem ersten Jahr der Pandemie.

Pressmans Bühnenarbeit umfasst die Regie der Los Angeles-Premiere von To Gillian on her 37th Birthday, die er dann als Spielfilm mit Claire Danes, Michelle Pfeiffer und Peter Gallagher in den Hauptrollen inszenierte und eine Los Angeles Equity-Waiver-Produktion von Frankie and Johnny in the Claire De Lune, die er später auch in den Independent-Film Frankie and Johnny are Married adaptierte. Er inszenierte auch die Broadway-Wiederaufnahme von Come Back, Little Sheba im Jahr 2008, für die er die unbezwingbare S. Epatha Merkerson in der Rolle der Hauptfigur Lola besetzte, die zuvor nur von weißen Schauspielerinnen gespielt worden war, und eine interrassische Beziehung auf der Bühne darstellte. Merkerson wurde für ihre Leistung in dieser Rolle für den Tony nominiert, und die New York Times nannte es "eine Leistung, die das Herz stoppt". Pressman wurde im selben Jahr von den NAACP Artist Awards als bester Regisseur ausgezeichnet.

Zwischen Serienprojekten inszenierte Pressman auch das Stück Finks in Los Angeles. Es war eine sehr persönliche Geschichte für ihn, da es um die schwarze Liste des Komiker-Schauspielers Jack Gilford während der McCarthy-Hexenjagd ging. Joe Gilford, der Autor des Stücks, war ein Freund aus Kindertagen und sie konnten ihre Vergangenheit als Kinder der Blacklist teilen und umarmen und wie sie beide ihr kreatives Leben beeinflusste.

Pressman heiratete kürzlich Maia Danziger, eine Emmy-Gewinnerin der Fernseh- und Broadway-Theater- und Spielfilme sowie Schöpferin von Relax and Write, einem meditativen Schreibprogramm, das sie weltweit unterrichtet. Sie kannten sich als Kinder, da sie im selben Gebäude an der Upper West Side von Manhattan aufgewachsen waren. Sie trafen sich vor sechs Jahren wieder und heirateten vor vier Jahren.


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