oder

Nick Stellate (57)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 30. Januar 1967 in USA
Name: Nicholas Joseph Stellate
Alias: Nicky Nick; New York Nick
Größe: 178 cm

Biographie

Nick Stellate wurde am 30. Januar 1967 in den Bronx Projects in New York als Nicholas Joseph Stellate geboren und wuchs auf Long Island, in Pelham Manor und Mt. Vernon, New York, auf. Er stammt aus einer italienischen Familie. Schon in seiner Kindheit hörte Nick seinem Vater zu, der zahlreiche Akzente und Komödien-Skizzen nachahmte, was Nicks frühes Talent für Synchronisationen förderte. Animationsfilme waren sein Babysitter und schärften sein Gehör für seine spätere Karriere als Sprecher. Nick's Vater war Teil einer Unterhaltungsgruppe in den frühen 1950er Jahren in den Bronx, angeführt von dem talentierten Schriftsteller und Schauspieler Rudy Deluca, der später nach Hollywood ging und mit Mel Brooks zusammenarbeitete. Über 50 Jahre später kreuzte sich Rudy's Weg mit Nick's Leben in Los Angeles.

Nick begann seine Schauspielkarriere 1990 unter dem Namen Nicholas James Tate als Komparse in der Serie "Law & Order". In den nächsten vier Jahren lebte er in New York City und trat in Mordmysterium-Shows weltweit auf, zusammen mit den heutigen Superstars Connie Britton und Aasif Mandvi.
Er widmete diesen Bühnennamen dem Stummfilmstar Harold Lloyd, der in einem seiner Filme an der Tate University studierte. Seit dem Jahr 2000 benutzt Nick seinen Geburtsnamen Nick Stellate für seine Auftritte. Die meisten seiner namhaften Engagements vor 2000 fanden in Mt. Vernon statt.

1996 erfüllte sich Nicks Kindheitstraum, als er die begehrte SAG-Karte erhielt. Sein ambitionierter Geist half ihm, in New York durch die Komparsen-Ränge aufzusteigen, bis er 1997 eine bedeutende Komparsenrolle als chassidischer Leibwächter von Renee Zellweger in "A Price Above Rubies" erhielt. Nach zahlreichen Auftritten in TV-Serien, Pilotepisoden und Kinofilmen von 1997 bis 1998, konnte er sich weitere Erfolge sichern und war als Sprecher in der Serie Pokémon aktiv, was seiner Sprecherkarriere einen entscheidenden Schub verlieh. Heute hat Nick über 2500 Charakterrollen in Animationen, Videospielen und Filmen gesprochen.

Nach seinem weltweiten Erfolg mit Pokémon zog er im November 1998 nach Los Angeles und seine Schauspielkarriere blühte auf. Er erhielt viele Haupt- und Nebenrollen in Spielfilmen sowie Gast- und Nebenrollen in beliebten TV-Serien, von Detektiven bis zu Bösewichten, Bodybuildern und osteuropäischen Schlägern.

Er hat mit vielen der talentiertesten Darsteller der Welt zusammengearbeitet und Freundschaften geschlossen, darunter Connie Britton, Paul Sorvino, Eric Roberts, Mickey Rourke, Al Pacino, Viggo Mortensen, Tony Shalhoub, Renee Zellweger, Val Kilmer, Christopher Meloni und Faye Dunaway.

Nick ist täglich dankbar, dass er arbeiten kann und teilt seine immense Wertschätzung und Energie mit vollem Herzen. "Ich lebe einen meiner Träume als Schauspieler, und wenn ich am Set oder hinter dem Mikrofon bin, fühle ich mich wie zu Hause", sagte er dem Magazin Filmstar.

Nick hat die Finanzierung und Produktion mehrerer Projekte übernommen, während er weiterhin seine Karriere als Schauspieler und Sprecher mit Freude verfolgt. In den letzten 10 Jahren hat er über 500 Charaktere für Kinder auf Storychimes in Los Angeles vertont. Heute lebt Nick in New York und Los Angeles.

Sein Bruder Frankie Stellate war während seiner gesamten Karriere sein größter Motivator. Nick widmet all seine vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Erfolge seinem wundervollen Bruder Frankie, der am 12. Oktober 2018 verstarb.

"Frankie, das ist für dich, war immer für dich, und wird es immer sein, mein Bruder!"


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.