oder

Frank Henenlotter (74)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. August 1950 in USA
Name: Franklin John Henenlotter

Biographie

Frank Henenlotter wurde am 29. August 1950 in New York City geboren. Schon in jungen Jahren entwickelte er eine Leidenschaft für Low-Budget-Exploitation-Filme, die er in den heruntergekommenen Kinos an der 42. Straße in Manhattan konsumierte. Bereits als Teenager begann er, 8mm-Filme zu drehen, und sein 16mm-Kurzfilm "Slash of the Knife" (1972) wurde sogar bei einer Mitternachtsshow zusammen mit John Waters' "Pink Flamingos" (1972) gezeigt. Vor seiner Karriere als Filmemacher arbeitete Henenlotter kurzzeitig als Werbegrafiker und Designer.

Henenlotter ist bekannt für seine schrägen Handlungen, seinen derben Humor und seine ausgeprägte Vorliebe für übermäßigen Gore und eine durchgehend schäbige Atmosphäre. Sein Horrordebüt feierte er mit dem beeindruckend grausigen "Basket Case - Der unheimliche Zwilling" (1982), einem Film, der sowohl brutale Gewalt als auch berührende Momente vereinte und zu einem Kultklassiker avancierte. Der Film erzählt die Geschichte von zwei siamesischen Zwillingen, die sich an den Ärzten rächen, die sie chirurgisch voneinander trennten.

Sein nächster Horrorfilm "Elmer - Brain Damage" (1988) war ebenfalls ein großer Erfolg. Der Film bietet eine provokante Allegorie auf Drogenabhängigkeit, indem er die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der unfreiwillig zum Wirt eines uralten Parasiten wird, der sich von menschlichen Gehirnen ernährt. Mit "Frankenhooker" (1990) lieferte Henenlotter eine humorvolle und zynische Persiflage auf das Frankenstein-Thema ab.

Zusätzlich zu seiner Arbeit als Autor und Regisseur hat Henenlotter eine große Anzahl von Horror-, Softcore- und Exploitation-Filmen aus den 60er und 70er Jahren für Something Weird Video auf VHS und DVD neu aufgelegt. Er hat auch als unterhaltsamer Moderator zahlreicher DVD-Kommentare für das Unternehmen gedient.

Nach einer bedauerlich langen Pause kehrte Henenlotter 2008 mit dem bizarren Film "Bad Biology" ins Filmbusiness zurück.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.