Kim Novak (91)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 13. Februar 1933 in Chicago, Illinois, USAName: Marilyn Pauline Novak
Alias: The Lavender Girl, Kimmy
Größe: 168 cm
Bildergalerie
Biographie
Kim Novak wurde am 13. Februar 1933 in Chicago, Illinois, als Marilyn Pauline Novak geboren. Sie war die Tochter eines ehemaligen Lehrers, der zum Angestellten im öffentlichen Nahverkehr wurde, und seiner Frau, ebenfalls eine ehemalige Lehrerin. Während der Grund- und Oberschule kam Kim nicht gut mit Lehrern zurecht und gab zu, dass sie es nicht mochte, sich sagen zu lassen, was sie tun und wann sie es tun sollte.Nach dem Schulabschluss fand sie ihre erste Anstellung als Model für Teenager-Mode in einem örtlichen Kaufhaus. Später erhielt Kim ein Stipendium einer Modelschule und setzte ihre Tätigkeit als Teilzeit-Model fort. Sie arbeitete in verschiedenen Gelegenheitsjobs als Aufzugsführerin, Verkäuferin und Zahnarzthelferin. Keine dieser Tätigkeiten schien zu ihr zu passen, sodass sie zum Modeln zurückkehrte, der einzigen Arbeit, die ihr wirklich lag.
Nach einer Zeit als Sprecherin für einen Gerätehersteller entschied sich Kim, nach Los Angeles zu gehen, um dort ihr Glück als Model zu versuchen. Schließlich erhielt sie durch ihre Modelarbeit eine kleine, nicht im Abspann erwähnte Rolle in der RKO-Produktion "Die lockende Venus" (1953). Ihre Rolle beschränkte sich darauf, auf einer Treppe gesehen zu werden.
Ein Talentagent arrangierte später einen Screen-Test bei Columbia Pictures, und sie erhielt einen kleinen Sechsmonatsvertrag. Einige der Studiobosse sahen in Kim die Antwort von Columbia auf Marilyn Monroe. Ursprünglich sollte sie den Künstlernamen "Kit Marlowe" annehmen, behielt aber ihren Nachnamen Novak bei, sodass man sich schließlich auf "Kim Novak" einigte.
Nach einigen Schauspielstunden, die das Studio nicht bezahlte, trat Kim in ihrem ersten Film "Schachmatt" (1954) an der Seite von Fred MacMurray auf. Ihre Rolle als "Lona McLane" war zwar nicht besonders groß, aber ihre klassische Schönheit fiel den Kritikern auf. Noch im selben Jahr spielte sie in "Eine glückliche Scheidung" (1954) neben Jack Lemmon und Judy Holliday. Diese beiden Filme setzten den Ton für ihre Karriere.
Ihren nächsten Filmauftritt hatte sie 1955 in "5 Against the House" als "Kay Greylek". Der Film wurde gut aufgenommen, doch ihr nächster Film war ihr bisher bester: "Picknick" (1955). Obwohl der Film zwei Oscars für den Schnitt und die Szenendekoration gewann, stach auch Kims Leistung hervor. In "Der Mann mit dem goldenen Arm" (1955) unter der Regie von Otto Preminger spielte sie an der Seite von Frank Sinatra. Der Film war ein großer Erfolg.
1957 spielte Kim in "Pal Joey" an der Seite von Frank Sinatra und Rita Hayworth. Der Film war an den Kinokassen erfolgreich, wurde von den Kritikern aber scharf verurteilt. Im selben Jahr riskierte Novak ihre Karriere, als sie sich mit dem Sänger und Schauspieler Sammy Davis Jr. traf. Die Beziehung wurde wegen der Rassenunterschiede von den Studio-Managern scharf kritisiert und endete Anfang 1958.
1958 trat sie in Alfred Hitchcocks "Vertigo" auf, einem Film, der heute als Klassiker gilt. Ihre nächste Rolle spielte sie in "Meine Braut ist übersinnlich" (1958), der ein bescheidener Erfolg war. Anfang der 1960er begann Kims Stern zu sinken, vor allem durch den Aufstieg neuer Stars. Sie spielte zwischen 1960 und 1964 in mehreren unauffälligen Filmen, bevor sie in "Der Menschen Hörigkeit" (1964) zu sehen war.
In der Zwischenzeit löste sie ihre Verlobung mit Regisseur Richard Quine und hatte eine kurze Affäre mit dem Basketballspieler Wilt Chamberlain. Während der Dreharbeiten zu "Die Amourösen Abenteuer der Moll Flanders" (1965) hatte sie eine Romanze mit ihrem Co-Star Richard Johnson, den sie heiratete, doch die Ehe scheiterte im folgenden Jahr.
In den späten 1960ern zog sie sich eine Zeitlang aus der Filmwelt zurück, kehrte aber 1968 mit "Große Lüge Lylah Clare" zurück. Nach weiteren Filmen wie "Schöner Gigolo, armer Gigolo" (1978) trat sie in der TV-Serie "Falcon Crest" (1981) auf.
Ihr letzter Film war "Todestraum - Der letzte Zeuge schweigt" (1991), der in jeder Hinsicht enttäuschte. Sie lebt heute in Eagle Point, Oregon, mit ihrem Ehemann Bob auf einer Ranch, wo sie Pferde und Lamas züchten. Kim ist auch eine talentierte Künstlerin und stellt ihre Gemälde in Galerien im ganzen Land aus. Sie genießt Reiten, Kanufahren und das Ausdrücken ihrer Kreativität durch Malerei, Poesie und Fotografie.