oder

Austin Basis (48)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 14. September 1976 in USA
Größe: 188 cm

Biographie

Austin Lee Basis wurde in Brooklyn, New York, in einer kleinen Strandgemeinde namens Sea Gate, am Ende der berühmten Coney Island Promenade, geboren und wuchs dort auf. Seine Mutter, Shari, war über 30 Jahre lang Lehrerin, und sein Vater, Arthur, leitete fast 20 Jahre lang ein Fleischverteilungsunternehmen. Er hat einen jüngeren Bruder, Jeremy, der ebenfalls Lehrer ist.

Schon in sehr jungen Jahren fühlte sich Austin im Rampenlicht zu Hause, unterhielt Menschen und brachte sie zum Lachen - träumte aber eigentlich davon, als Catcher für die New York Mets in der Major League Baseball zu spielen! Als klar wurde, dass Biologie und Genetik dies verhinderten, konzentrierte sich Austin darauf, Arzt zu werden! Schließlich wurde selbst dies zu einer aufwendigen Form der Prokrastination.

Während seiner gesamten Kindheit spielte Austin in Theaterstücken mit, meist in musikalischen Komödien, trotz seiner fehlenden Gesangsfähigkeiten. Von seiner ersten Rolle als "Die Sonne" im Kindergartenstück bis zur Titelrolle von Dracula in einer Mittelstufenproduktion von "Young Dracula" bis zum Zahnarzt in einer Sommercamp-Version von "Der kleine Horrorladen" bis zur Rolle des Stanley in "Brighton Beach Memoirs" - seiner ersten vollständigen Produktion im College - wurde Austins Zukunft vor seinen Augen gezeichnet.

Austin entschied sich für ein Theaterstudium an der Binghamton University. Er spielte die Titelrollen in "Rosencrantz & Guildenstern sind tot" und "I Hate Hamlet" unter anderem, zusätzlich zu mehreren Originalproduktionen. Er setzte seine Ausbildung an der Actors Studio Drama School fort, wo er einen MFA in Schauspiel erhielt.

Schon kurz nach seinem Abschluss wurde Austin lebenslanges Mitglied des Actors Studios. Dort hatte er das Privileg, mit Größen wie Al Pacino, Faye Dunaway und Estelle Parsons zu arbeiten und unter der Anleitung von Ellen Burstyn, Harvey Keitel, Arthur Penn und Lee Grant zu lernen.

Austin kämpfte einige Jahre als aufstrebender Schauspieler in New York. Er arbeitete als Barkeeper, Türsteher, Kellner, Catering-Kellner und Vertretungslehrer, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, während er gleichzeitig Kurse besuchte, um seine Vorsprechfähigkeiten zu verbessern, "in Session" am Actors Studio arbeitete und in einer Reihe von unabhängigen und Studentenfilmen sowie Off-Off-Broadway-Stücken auftrat. Er war auch Mitbegründer und Darsteller einer Improvisations- und Sketch-Comedy-Show namens "Mmm...Comedy", die sieben Monate lang lief.

Austins Fernsehdebüt gab er 2002 in dem Comedy Central-Film "Porn 'n Chicken". Sein Durchbruch kam 2004, als er eine Rolle in einer Folge von "Criminal Intent - Verbrechen im Visier" erhielt. Austin ergatterte dann eine Rolle in einem Warner Brothers TV-Pilotfilm für FOX namens "Spellbound" (2004) mit Christine Baranski, Barry Bostwick und Dave Annable. Bald zog er nach LA, um dort als Schauspieler seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Seitdem ist Austin in zahlreichen Fernsehshows aufgetreten, darunter "Studio 60 on the Sunset Strip" (2006), "Supernatural: Zur Hölle mit dem Bösen" (2005) und "Life on Mars" (2008). Seine vielfältigen Filmkredite umfassen "Dorian Blues" (2004), "Boxboarders!" (2007), "American Zombie" (2007), "My Sassy Girl - Unverschämt liebenswert" (2008) und "Bei Anruf Liebe" (2007), für die er bis nach Indien reiste, um sie zu drehen.

Er genießt auch eine erfolgreiche Werbekarriere und tritt in Spots für Toys 'R' Us, Wendy's, Dr. Pepper, State Farm und Burger King auf. Außerdem spielt er Benjamin Bankes das Schwein in der "Feed the Pig"-Kampagne des Ad Council.

Austin zeichnet und schreibt gerne Gedichte.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.