Beverly D'Angelo (73)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 15. November 1951 in USAName: Beverly Heather D'Angelo
Größe: 157 cm
Biographie
Beverly D'Angelo ist eine faszinierende, inspirierende und stets interessante Persönlichkeit, deren Karriere bemerkenswerte vier Jahrzehnte umspannt. Auch wenn sie vielleicht bessere Filme verdient hätte, als sie generell fand, war sie doch immer ein faszinierendes Objekt der Betrachtung und die Person, auf die man achten musste... egal, welche Rolle es war. Hollywood verließ sich auf ihren farbenfrohen Charakter, ihr bodenständiges Auftreten und ihre Fähigkeiten, Szenen zu stehlen.Beverly Heather D'Angelo wurde am 15. November 1951 in Columbus, Ohio, als Tochter der Musiker Priscilla Ruth (Smith), einer Violinistin, und Eugene Constantino 'Gene' D'Angelo, eines Bassisten, der auch eine Fernsehstation leitete, geboren. Ihre Mutter hatte englische, irische, schottische und deutsche Vorfahren, und ihr Vater war italienischer Herkunft. Beverly besuchte eine amerikanische Schule in Florenz, Italien.
Zuerst von der Kunst angezogen, arbeitete Beverly als Animatorin bei Hanna-Barbera Productions, bevor sie nach Kanada zog, um eine Karriere als Rocksängerin zu verfolgen. Um über die Runden zu kommen, arbeitete sie als Session-Sängerin und sang überall, wo es nur ging - von Cafés bis hin zu Oben-Ohne-Bars.
Ihre Cinematografie begann, als sie die Hawkins-Band verließ und sich dem Charlottetown Festival Repertoire-Ensemble anschloss. Sie machte eine Tour durch Kanada als Ophelia in 'Kronborg: 1582', einer musikalischen Rockversion von Shakespeares 'Hamlet' , als die renommierte Colleen Dewhurst eine Vorstellung besuchte und sowohl in Beverly als auch in der Show potenziell interessante Aspekte sah.
Einiges Aufsehen erregte sie als Chevy Chases geplagte Ehefrau in der Comedy-Spoof 'Die schrillen Vier auf Achse' (1983) und ihren drei Fortsetzungen. Ihr Liebesleben abseits der Kamera war genauso interessant. Nach ihrer Beziehung mit 'Hair'-Regisseur Milos Forman heiratete sie Lorenzo Salviati, einen Wirtschaftsstudenten, der auch ein italienischer Herzog war.
Heutzutage bleibt Beverlys Karriere vor der Kamera eher sekundär gegenüber der Erziehung ihrer Kinder. Gelegentlich macht sie Gebrauch von ihren Gesangstalenten bei Auftritten in L.A. Nachtclubs und mit einer Jazzband, zu der auch ihr Bruder Jeff gehörte. Von Zeit zu Zeit belebt sie immer noch die Leinwand als eine unerschrockene Profi-Frau oder als die farbenfrohe Mutter von jemandem; egal wie viel Zeit sie auf dem Bildschirm hat, ob in einer großen oder kleinen Rolle, es ist immer ein willkommener und niemals weniger als... interessanter Auftritt.