oder
Step up 3D - Natalie (Sharni Vinson)
Step up 3D - Natalie (Sharni Vinson)
© 2010 Constantin Film Verleih GmbH

Sharni Vinson (41)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 22. Juli 1983 in Sydney, Australien
Größe: 169 cm

Bildergalerie

Step up 3D - Natalie (Sharni Vinson)Step up 3D - Malambri & Sharni VinsonStep up 3D - Rick Malambri & Sharni VinsonStep up 3D - Natalie (Sharni Vinson)Step Up 3 - Adam Sevani, Kendra Andrews, Sharni...NinoStep Up 3 - Rick Malambri and Sharni Vinson

Biographie

Sharni Vinson wurde am 22. Juli 1983 in New South Wales, Australien, geboren und wuchs im südlichen Strandvorort Cronulla in Sydney auf. Bereits als Teenager trat sie auf nationaler Ebene im Schwimmen an und hielt während ihrer Schulzeit vier Landesrekorde.

Sharni begann frühzeitig mit dem Singen, Tanzen und Schauspielern und setzte damit die Familientradition in der dritten Generation fort. Ihre Mutter war Darstellerin im Musicaltheater, und ihre Großmutter war 1945 Australiens jüngste Ballerina, die ein Stipendium an der Borovansky Ballet Company in England erhielt.

Im Alter von 12 Jahren schrieb sich Sharni an der Brent Street School of Performing Arts in Sydney ein, wo sie in den nächsten zehn Jahren umfassend in allen Bereichen des Tanzes ausgebildet wurde. Mit 17 Jahren, nach dem Abschluss der High School, unterschrieb Sharni einen Vertrag bei Roadshow Music Australia als Mitglied der Mädchen-Popgruppe ?Foxfire IV?, deren Debütsingle ?Roses? es in die Top 50 der australischen ARIA-Charts schaffte.

Sharni Vinson ist in Australien hauptsächlich für ihre Rolle als ?Cassie Turner? in der langjährigen Fernsehsendung ?Home and Away? bekannt, der sie 2004 dauerhaft beitrat. Ihre Leistung brachte ihr 2006 eine Nominierung als ?Beliebtester neuer Star? bei den TV Week Logie Awards ein.

2008 kündigte Sharni an, die Nr. 1 australische Dramaserie zu verlassen, um eine Karriere in Amerika zu verfolgen. Dort wurde sie sofort von der Unterhaltungsindustrie aufgenommen. Im Januar 2008 wurde sie von Regisseur David Nutter (Smallville, Supernatural) ausgewählt, um in der 50-Millionen-Dollar-Werbekampagne der LG-TV-Serie Scarlet mitzuwirken, die in Bangkok, Thailand gedreht wurde. Anschließend ergatterte sie Gastrollen in Serien wie CSI:NY, NCIS, My Boys, Cold Case und im CW-Pilot ?Austin Golden Hour?. Sie sicherte sich auch die Hauptrolle in der Pilotpräsentation ?The Depths?, produziert von Gregory Bonann (Schöpfer/Produzent ?Baywatch?).

Im März 2009, nach einer umfangreichen Suche nach einer Hauptdarstellerin mit außergewöhnlichen Tanzfähigkeiten, erhielt Sharni die begehrte Hauptrolle der ?Natalie? in Disneys ?Step Up 3D?, dem dritten Teil der ?Step Up?-Tanzfilmreihe. Die physisch fordernde Rolle erforderte ein brutales 5-monatiges ?Bootcamp?, das lange Tage mit Gewichtheben, Tanzproben, Dialekt-Coaching, Capoeira-Kursen und Parkour-Training umfasste. ?Step Up 3D? wurde im August 2010 veröffentlicht und hat weltweit über 180 Millionen Dollar eingespielt. Die ?Step Up?-Reihe ist seither die erfolgreichste Tanzfilmreihe der Welt.

Sharni zeigte ihre außergewöhnlichen Wassersportfähigkeiten in der Rolle der Profi-Surferin ?Tara? in ?Blue Crush 2, Wild Coast?, einer für sie geschriebenen Rolle. Bei den Dreharbeiten in Durban, Südafrika, inmitten von haiverseuchten Gewässern, musste sie ein intensives Surf-Camp durchlaufen. Der Film wurde im Juni 2011 von Universal Studios Home Entertainment veröffentlicht, zehn Jahre nach der Premiere des Originalfilms ?Blue Crush?.

Ende 2010 kehrte Sharni nach Australien zurück, um in dem australisch-singapurischen Co-Produktions-Thriller ?BAIT 3D? mitzuwirken, geschrieben von Russell Mulcahy (Resident Evil - Extinction). Der Film erzielte in den ersten drei Wochen nach seiner Veröffentlichung im Oktober 2012 Einnahmen von über 25 Millionen Dollar in China. Vinsons nächste Rolle sollte ihr schließlich die Anerkennung und Glaubwürdigkeit in der Branche bringen, die sie gesucht hatte.

Im März 2011 sprach Sharni für den Low-Budget-Indie-Horrorfilm ?YOU?RE NEXT? vor, für den monatelang keine Hauptdarstellerin gefunden werden konnte. Während ihres Vorsprechens war Regisseur Adam Wingard (Godzilla vs Kong) überzeugt, dass er seine Hauptdarstellerin gefunden hatte. Er bat den Drehbuchautor Simon Barrett, die Rolle der ?Erin? entsprechend ihrer australischen Herkunft neu zu gestalten. Bei der Premiere des Films 2011 auf dem Toronto International Film Festival entstand ein sofortiger Bieterkrieg, den Lionsgate schließlich für sich entschied. ?YOU?RE NEXT? wurde im September 2013 veröffentlicht und war ein überwältigender Erfolg. Rolling Stone bezeichnete ?YOU?RE NEXT? als einen der besten Horrorfilme des Jahres 2013, und Sharni wurde als Amerikas neue ?Schreikönigin? gefeiert. Ihre herausragende Leistung brachte ihr 2011 beim Fantastic Fest in Austin, Texas, die Auszeichnung als beste Horror-Darstellerin ein, und der Film ist seitdem ein Kultklassiker im Horror-Genre.

Im November 2012 spielte Sharni die Hauptrolle in der Neuverfilmung des australischen Kultklassikers ?PATRICK? aus dem Jahr 1978 an der Seite von Charles Dance (Game of Thrones, Alien) und Rachel Griffiths (Six Feet Under, Brothers & Sisters). Der Film wurde in Melbourne, Australien, gedreht und brachte Sharni erneut großes Lob für ihre Darstellung einer fürsorglichen Krankenschwester ein, die das Ziel ihres telepathischen, mörderischen Komapatienten wird. Die Australian Film Critics Association nominierte ihre Leistung 2014 als beste Schauspielerin bei den AFCA Awards neben Nicole Kidman und Naomi Watts.

Im Juni 2014 wurde Sharni eingeladen, an der Seite von Jackie Chan im Action-Abenteuer-Epos ?Dragon Blade? mitzuwirken, zusammen mit John Cusack (Being John Malkovich) und Adrien Brody (Der Pianist). Der Film, einer der teuersten chinesischen Produktionen aller Zeiten, brach bei seiner Veröffentlichung im Februar 2015 alle Rekorde an den chinesischen Kinokassen. In ?Dragon Blade? spielt Sharni die Königin des Römischen Reiches in den Tagen des frühen Krieges auf der Seidenstraße.

Im Oktober 2014 arbeitete Sharni mit der NYFA-Filmstudentin Shantal Freedman zusammen, um die Kleinstadt-Polizistin ?Jackie? in deren letztem Abschlussprojekt an der New York Film Academy zu spielen. Der Kurzfilm ?TICKETED? wurde eine offizielle Auswahl für die Kurzfilm-Ecke beim Cannes International Film Festival 2015, das LA Shorts Fest und gewann den Preis für den besten Studentenfilm beim LA Cinema Festival of Hollywood. Vinson erhielt auch eine lobende Erwähnung für die beste Hauptdarstellerin bei den Independent Film Awards 2015.

Im Mai 2015 wurde Sharni von Adi Shankar (The Grey, Castlevania) angesprochen, die Hauptrolle in seiner mit Spannung erwarteten neuen Serie ?The Guardians of Justice? zu spielen. In der halb animierten, halb Live-Action-Superhelden-Saga spielt Sharni die schnellste Frau der Erde, ?The Speed?, an der Seite von Jane Seymore, Denise Richards und dem WWE-Wrestler Diamond Dallas Page. Die Original-Netflix-Serie wurde im Oktober 2021 auf dem Cannes Series Festival uraufgeführt und im März 2022 nach sechs Jahren Produktionszeit veröffentlicht. Die bahnbrechende Actionserie brachte Sharni ihre erste Anerkennung als ausführende Co-Produzentin.

Ständig auf der Suche nach physischen Herausforderungen, stimmte Sharni kürzlich zu, an der 8. Staffel von Australian SURVIVOR, ?Heroes vs. Villains?, teilzunehmen, in der sie im Helden-Stamm konkurriert. Die Reality-Serie wurde im August 2022 in Samoa gedreht und wird nun auf Channel 10 in Australien gestreamt.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.