oder
Planet der Affen: Survival - Andy Serkis (Caesar),...cket)
Planet der Affen: Survival - Andy Serkis (Caesar), Terry Notary (Rocket)
© 20th Century Fox

Terry Notary (II)

Wissenswertes

Geboren: in San Rafael, Kalifornien, USA
Größe: 171 cm

Bildergalerie

Planet der Affen: Survival - Ty Olsson (Rex), Terry...rice)

Biographie

Terry Notary begann im Alter von acht Jahren mit dem Turnen und war bei seinem Highschool-Abschluss der beste Hochschulkandidat mit Sportstipendien für Berkeley, West Point, Stanford und UCLA. Während seiner Zeit an der UCLA war Notary viermaliger NCAA-All-American und Kapitän des Turnteams. Nach seinem Abschluss mit Schwerpunkt Theater wurde er sofort vom Cirque du Soleil engagiert, wo er zusammen mit 10 anderen Künstlern aus der ganzen Welt die renommierte 'troupe maison' von Cirque bildete. Neun Monate arbeiteten sie in Montreal zusammen und kreierten die Show 'Mystere'. Notary trat vier Jahre lang in der gefeierten Produktion als Hauptcharakter und Akrobat auf der Wippe, den chinesischen Stangen und dem Trampolin sowie als Musiker auf den Taiko-Trommeln auf.

Terry und seine Frau zogen nach New York, wo er in acht verschiedenen Produktionen an der Metropolitan Opera auftrat und mit Talenten wie Placido Domingo und Luciano Pavarotti zusammenarbeitete. Gleichzeitig gründete Notary eine Zirkusproduktion, in der er als Kreativdirektor fungierte.

Terry und seine Frau zogen nach Los Angeles, als Ron Howard ihn bat, die Welt von Whoville für seinen kommenden Film 'How the Grinch Stole Christmas' zu schaffen. Howard bat Terry dann, den Schauspielern Bewegung beizubringen, und so begann Terrys Karriere in der Filmindustrie.

In seiner 17-jährigen Karriere hat Terry als Schauspieler, Regisseur, Kreaturen-Darsteller, Spezialist für Tierbewegungen, Bewegungs-Choreograf und Stunt-Koordinator gearbeitet und mit führenden Regisseuren wie Ron Howard, James Cameron, Peter Jackson und Steven Spielberg zusammengearbeitet. Als Bewegungs-Choreograf arbeitet Notary intensiv mit dem Ensemble zusammen, um den charakteristischen Charakter zu entwerfen und zu entwickeln, der in einem spezifischen Schauspieler steckt.

Notary hat als Bewegungs-Choreograf gearbeitet und in einer Reihe von Filmen auf dem neuesten Stand der Performance-Capture-Technologie mitgewirkt. Zu seinen neuesten Projekten zählen Der König der Löwen, Avengers: Infinity War und Jungle Book: Origins. Neben der Choreografie und dem Auftritt in Jungle Book war Notary auch als Regisseur der zweiten Einheit tätig.
Weitere Filme, in denen er mitwirkte und als Bewegungs-Choreograf diente, sind Avatar, die Hobbit-Trilogie, Der unglaubliche Hulk, Rise of the Silver Surfer, Die Abenteuer von Tim und Struppi, The BFG, Warcraft und Suicide Squad. Notary spielte kürzlich die ikonische Figur Kong in Kong: Skull Island und zuvor den Alpha-Schimpansen Rocket in Planet der Affen: Prevolution, Planet der Affen: Revolution und dem kommenden Planet der Affen: Survival, wo er auch als Stunt-Koordinator und Bewegungs-Choreograf für die Affen-Darsteller fungierte.

Terry unterrichtet auch gerne Meisterklassen für Bewegungs-Workshops auf der ganzen Welt.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.