oder
Cylk Cozart, Mos Def und David Zayas  2006 Warner Bros. Ent.
Cylk Cozart, Mos Def und David Zayas 2006 Warner Bros. Ent.

Cylk Cozart (67)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 01. Februar 1957 in USA
Größe: 184 cm

Biographie

Mit 30 Filmen und mehr als 20 Fernsehshows auf seinem Konto haben über 75 Millionen Zuschauer in den Vereinigten Staaten allein Cylk Cozart's Arbeit gesehen. Aber für Cozart ist es seine Liebe zu Kindern und anderen weniger Glücklichen zu helfen, die ihn nach Hollywood geführt haben und weiterhin seinen Grund in der Showbusiness betonen. Cylk Cozart's breite Palette an Talenten als Schauspieler, Produzent, Schriftsteller, Sänger, Model und Songwriter haben ihn zu einem der gefragtesten Künstler Hollywoods gemacht. Cozart hat eine beeindruckende Liste von Filmcredits zu seinem Namen, die weltweit über eine halbe Milliarde Dollar an den Kinokassen eingespielt haben, darunter: Fletchers Visionen (1997) (Mel Gibson und Julia Roberts); Ron Shelton's Weiße Jungs bringen's nicht (1992); Ein Date zu dritt (1999) (Matthew Perry und Neve Campbell); Perfect Love Affair (1994) (Annette Bening und Warren Beatty); Eraser (1996) (Arnold Schwarzenegger); Knocked Out - Eine schlagkräftige Freundschaft (1999) (Antonio Banderas und Woody Harrelson); Blue Chips (1994) (Nick Nolte und 'Shaquille O'Neal (I)'); und In the Line of Fire: Die zweite Chance (1993) (Clint Eastwood).

Geboren in Knoxville, Tennessee, als Sohn einer indianischen Mutter und eines afroamerikanischen Vaters, bekam Cylk den Treibstoff, den er brauchte, um seinen lebenslangen Traum zu erfüllen. Ein natürlicher Athlet, Cozart glänzte im Sport in der High School und war einer der besten Spieler in den Basketball- und Football-Teams. Mit hervorragenden Noten und herausragenden sportlichen Fähigkeiten schloss er ab und erhielt zahlreiche Basketball- und Football-Stipendien von Colleges im ganzen Land. Er entschied sich für das King College in Bristol, Tennessee, wo er Kinderpsychologie studierte. Nach dem College verfolgte Cozart sein Ziel, professionell Basketball zu spielen, aber eine Fußverletzung während des NBA Summer Pro League beendete seinen Traum.

Nach einer erfolgreichen Modelkarriere in Miami gab Cozart sein Spielfilmdebüt in Warner Bros. Blue Skies Again (1983) an der Seite von Andy Garcia. Er beschloss, nach New York zu ziehen, um sein Handwerk zu studieren, und modelte weiterhin und erschien in zahlreichen Publikationen wie Vogue, GQ und Essence. Seine Liebe zum Theater führte ihn bald dazu, in zwei prominenten Bühnenstücken mitzuwirken: 'Diary of a Black Man' und 'The Big Knife'. Er trainierte auch am American Repertory Theatre und dem Sundance Institute unter der Anleitung von Robert Redford.

Seitdem hat Cozart in Filmen der Woche wie Johnny Tsunami - Der Wellenreiter (1999) für Disney und Chaos unterm Korb (1995) mit Jim Varney und Blutiges Familiengeheimnis (1995) mit Faye Dunaway, beide für NBC, mitgewirkt. Er hatte auch wiederkehrende Rollen in NBC's Die Staatsanwältin und der Cop (1991) mit Mark Harmon, ABC's Chicago Soul (1990) mit James Earl Jones und HBO's Dream On (1990). Er hat in Shows wie UPN's Sister, Sister (1994), CBS's Diagnose: Mord (1993) und Walker, Texas Ranger (1993), Fox's Ned & Stacey (1995), Roc (1991), M.A.N.T.I.S. (1994) und Living Single (1993); NBC's Der Prinz von Bel-Air (1990); ABC's Echt super, Mr. Cooper (1992); und Lifetime's Alabama Dreams (1998) mit Annie Potts, in dem Cozart auch seine Gesangstalente zeigt. Seine frühen Filmrollen beinhalteten Rollen in School Daze (1988) unter der Regie von Spike Lee und Air Borne - Flügel aus Stahl (1990) mit Nicolas Cage und Tommy Lee Jones.

Als Präsident seiner eigenen Produktionsfirma ist Cozart auch Co-Vorsitzender der neu gegründeten Produktionseinheit P.O.V. Planet, die kürzlich die Wave to the World (2000) All-Star Celebrity Recording und das Video 'Spirit of Life' für die Paralympischen Spiele 2000 in Sydney, Australien, erstellt und produziert hat. 'Spirit of Life' hat bisher den renommierten Videographer und Aurora Awards, den NY Film Festival Bronze Award und den Telly Award erhalten. Mit einer Reihe von Projekten auf seinem Programm produziert Cozart auch den Spielfilm Baby of the Family (2002), der die preisgekrönte Alfre Woodard spielt. Der Film ist inspiriert von dem preisgekrönten Buch von Tina McElroy Ansa und wird von Joneé Ansa inszeniert. Cozart produziert und spielt auch in dem kommenden Spielfilm What's Going On? (2003) (Marvin Gaye) mit dem legendären Songwriter Ed Townsend als Berater und produziert eine einzigartige Dokumentar-Multipartei-Serie basierend auf den African-American Vernacular Art Büchern mit dem Titel 'Souls Grown Deep'.

Zu seinen anderen kreativen Aktivitäten gehört die Fertigstellung seiner ersten mitproduzierten Musik-CD, auf der er Lead-Vocals singt und zwei Originalsongs geschrieben hat. Er ist auch ein aktiver Partner und prominenter Sprecher für ein neues, innovatives Produktionsunternehmen, The Original Ballbag Co., dessen Produkte von der NBA, NBA.com, Tommy Hilfiger und anderen lizenziert sind. Heute bleibt Basketball eine von Cozart's persönlichen Leidenschaften; er ist der zweimalige 3-Punkte-Schießmeister und Teamkapitän der NBA Entertainment League und ist auch Teamkapitän der Hollywood Knights Celebrity Basketball Tour.

Sein Mitgefühl, sein Verständnis und seine Fähigkeit zu geben, zeigen sich in seinem Engagement, seinen Prominentenstatus zu nutzen, um zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen und humanitäre Veranstaltungen zu unterstützen. Cozart ist Sprecher der National Multiple Sclerosis Society und Gründer des 'Hoops for Hope' Basketball-Wohltätigkeitsspiels, einer gemeinnützigen Veranstaltung mit Stars. Er ist Gründer des 'Cylk Cozart Celebrity Classic All-Star Basketball Game' zugunsten des Toni Stroman Fund und ein prominenter Sprecher der National Make-A-Wish Foundation und der Boys & Girls Clubs of America. Er ist auch ein prominenter Unterstützer der National Tourette Syndrome Association, der Lupus Foundation of America, des National Indian Council und anderer sowie zahlreicher gemeinnütziger Prominentensportturniere und Wohltätigkeitsveranstaltungen. In Anerkennung seiner herausragenden wohltätigen Bemühungen und Leistungen wurde ihm eine Anerkennungsurkunde vom Bürgermeister von Los Angeles, Richard Riordan, verliehen.

Im Februar 2013 gründete Cylk zusammen mit Cure4Hunger.org als deren CEO & Co-Vorsitzender. Cure4Hunger ist das weltweit erste legitime und erschwingliche Heilmittel gegen den globalen Hunger, indem es 7 Technologien zu einer nachhaltigen Lösung integriert. Ein Hektar Cure4Hunger Food & Water Domes ernährt 58.000 hungernde Menschen 365 Tage im Jahr.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.