Roy Brocksmith (1945-2001)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 15. September 1945 in USAGestorben: ✟ 16. Dezember 2001 in Burbank, California, USA im Alter von 56 Jahren
Größe: 180 cm
Biographie
Roy Brocksmith begann seine Karriere im Alter von drei Jahren in der Hap Kuhl's Tavern in Quincy, Illinois. Als Knabensopran trat er in Kirchen, Schulen und regelmäßig in lokalen Radio- und Fernsehprogrammen auf. Mit 16 Jahren unterrichtete er am örtlichen Kindertheater. Zwei Jahre später heiratete er seine Highschool-Freundin.Er verließ Quincy und tourte zwei Jahre lang durch die USA mit dem Oberammergau-Passionsspiel aus Richmond, Virginia. Nach seiner Rückkehr besuchte er das Hannibal LaGrange Junior College, das Culver-Stockton College und schloss 1970 sein Studium an der Quincy University ab. In dieser Zeit leitete er das Gemeinschaftstheater Praggressive Playhouse und gründete die Great River Theater Workshop. 1969 wurde er als Regisseur von einem ukrainischen Anästhesisten nach New York geholt, wo er sich seiner Frau und seinem Sohn Blake (geboren am 5.8.66) anschloss.
Ein Jahr lang war er Bibliothekar an der Lilliam Morgan Hetrick Medical Library im Flower Fifth Avenue Hospital in Manhattan und Mitglied des Vorstands der American Association of Midwives. Diese Anstellung endete, als er seine AEA-Gewerkschaftskarte erhielt und neben John Carradine in "The Stingiest Man in Town" auftrat, einem Musical basierend auf Charles Dickens' "A Christmas Carol" und erzählt vom damaligen Bürgermeister John Lindsay in der New Yorker Town Hall.
Auf der Theaterbühne gab er sein Broadway-Debüt und erschien auf dem Titelblatt des New York Times Magazine (9.11.75) in "The Leaf People" für Joseph Papp. Er spielte auch in "Herr Tartüff" mit Mildred Dunnock, in "Stages" mit Jack Warden und sang "Mack the Knife" in Kurt Weill & Bertolt Brechts preisgekrönter "Threepenny Opera" als Balladensänger in Papps Lincoln Center-Revival. Weitere Off-Broadway-Produktionen umfassen "Polly", "The Beggar's Opera", "Dr. Salavy's Magic Theater" und "In the Jungle of Cities" mit Al Pacino. Am Guthrie Theater in Minneapolis trat er unter anderem in "Arms and the Man" (als Petkoff), in William Shakespeares "Wie es euch gefällt" (als Touchstone), in Thornton Wilders "Unsere kleine Stadt" (als Professor Willard) und in Molières "Don Juan" (als Sganarelle) auf. Für letztere Rolle erhielt er den Kudos Award der Kritiker aus Minneapolis.
1987 gründete er zusammen mit Michael Liscio das California Cottage Theater, das als einziges professionelles Theater im Land unter AEA-Jurisdiktion für Aufführungen in einem Privathaus bekannt war. Bis zur Schließung am 17. Februar 1996 besuchten über 8.000 Menschen die Aufführungen. Brocksmith trat auch in mehreren Episoden von "3-2-1 Contact" und in einer Episode von "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" auf. Tragischerweise verstarb er am 16. Dezember 2001 an Nierenversagen.