Janet Jackson (58)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 16. Mai 1966 in Gary, Indiana, USAName: Janet Damita Jo Jackson
Alias: Dunk; J; JJ
Größe: 161 cm
Bildergalerie
Biographie
Janet Damita Jo Jackson wurde am 16. Mai 1966 in Gary, Indiana, als Tochter von Katherine Jackson (geb. Katherine Esther Scruse) und Joe Jackson, einem Musiker, geboren. Sie ist das jüngste von zehn Kindern. Vor ihrer Geburt gründeten ihre Brüder eine Band, die später den Namen The Jackson 5 erhielt. Sie lebte zu Hause bei ihren Schwestern, während ihre Brüder und ihr Vater ein extravagantes Leben in Los Angeles führten. Später zog sie zu ihnen, als ihre Brüder berühmt wurden und einen Vertrag mit Motown unterzeichneten. Janet stand zunächst im Schatten, machte sich aber später auch selbst einen Namen.Während sie mit ihren Brüdern und dem Rest der Familie tourte und auftrat, spielte sie gemeinsam mit ihnen in der Fernsehserie "The Jacksons". 1977 erhielt sie die Rolle der Penny Gordon in "Good Times", was ihre schauspielerischen Fähigkeiten schon früh unter Beweis stellte. Sie hatte auch einige denkwürdige Auftritte in der erfolgreichen TV-Show "Diff'rent Strokes" als Charlene Dupree. Bald darauf folgte ihre Rolle in "Fame".
Sie heiratete ihren Freund James DeBarge, aber sie ließen sich nur wenige Monate später scheiden. Sie unterschrieb bei A&M Records und nahm ihr erstes Soloalbum mit dem Titel "Janet Jackson" auf. Das Album schnitt in den Musikcharts schlecht ab. Zwei Jahre später nahm sie "Dream Street" auf, was sich als weiterer Misserfolg herausstellte. Ein Jahr später engagierte sie Jimmy Jam und Terry Lewis, um ein drittes Album mit dem Titel "Control" aufzunehmen. Es war ein Hit und verkaufte sich allein in den USA 5 Millionen Mal, mit sechs Hits und der Nummer 1 "When I Think of You". Danach feuerte sie ihren Vater als Manager, um wirklich die Kontrolle zu gewinnen.
Janet war entschlossen, diesen Erfolg zu wiederholen. Sie nahm dann "Rhythm Nation 1814" auf. Diesmal verkaufte es sich in den USA 9 Millionen Mal - ein größerer Erfolg als "Control"! Sie verliebte sich in einen Tänzer namens René Elizondo, Jr. aus einem Musikvideo ihrer Schwester LaToya Jackson und heiratete ihn später im März 1991 heimlich. Ein Jahr zuvor erhielt sie einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Janet arbeitete dann an ihrem fünften Album mit dem schlichten Titel "Janet.". Es war ihr größter Hit bis heute und verkaufte sich allein in den USA über 10 Millionen Mal und beinhaltet ihre bisher größte Hitsingle "That's The Way Love Goes". Zwei Jahre später veröffentlichte sie ein Greatest-Hits-Album "Design of a Decade", das zwei neue Hits enthielt: "Runaway" und "Twenty-Foreplay". Ihr sechstes Album "The Velvet Rope" festigte ihren Status als Popkultur-Ikone.
Mitten in der Veröffentlichung von "Nutty Professor II" reichte René Elizondo die Scheidung ein, wodurch bekannt wurde, dass sie heimlich verheiratet gewesen waren. Janet nahm ihr siebtes Album "All For You" auf. Ein weiterer Hit. Sie wurde von MTV als MTV Icon geehrt. 2003 begann Janet mit der Arbeit an ihrem nächsten Album "Damita Jo" - es war ein weiterer Hit.