oder

Osamu Tezuka (1928-1989)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 03. November 1928 in Toyonaka, Japan
Gestorben: ✟ 09. Februar 1989 in Tokyo, Japan im Alter von 60 Jahren

Biographie

Osamu Tezuka wurde am 3. November 1928 in Toyonaka, Japan als erstes Kind von Fumiko und Yutaka Tezuka geboren. Im Alter von 5 Jahren zog er mit seiner Familie in das Dorf Kohama in der Präfektur Hyogo (heutige Stadt Takarazuka). Mit 7 Jahren besuchte er die Ikeda Grundschule in Osaka. Aufgrund seiner geringen Körpergröße wurde er oft in der Schule gemobbt. Seine Mutter war eine gute Geschichtenerzählerin und erzählte ihm oft Geschichten. Sein Vater war ein großer Fan von Comics und Animationsfilmen und zeigte ihm privat Filme, die er zu Hause gekauft hatte. Dieser Einfluss inspirierte ihn später dazu, Comics zu schreiben, die so spannend wie ein Film waren. Sein erster Comic entstand in der dritten Klasse und trug den Titel Bin Bin Namachan, eine Geschichte über einen kahlköpfigen Jungen, der nach ihm selbst modelliert war. In dieser Zeit las er Comics wie Norakuro und Nakamura Manga Library und zeichnete sogar eine Geschichte über Marsmenschen namens Kaseijin Kuru! Außerdem erfand er seine berühmte Figur Hyotantsugi in einem Werk mit dem Titel Fuku-chan to Uotsuri. Ein weiteres Werk von ihm, Shina no Yoru, sorgte für großes Aufsehen.

Eine weitere Leidenschaft von ihm waren Insekten. Er streifte oft über die Felder, um sie zu studieren und zeichnete sein eigenes Lexikon. Eines Tages entdeckte er ein Insekt namens Osamushi, das seinem Namen ähnelte. Daher nahm er den Künstlernamen Osamushi an. Mit 15 Jahren begann er, mit Feder und Tinte zu zeichnen und Comics zu schreiben. In diesem Jahr veröffentlichte er 13 Bücher im Selbstverlag. 1945 trat er in die medizinische Abteilung der Universität Osaka ein. Im folgenden Jahr debütierte er professionell mit dem Comic Maachan no nikki-cho in einer Osaka-Kinderzeitung. Später in diesem Jahr traf er Nanama Sakai beim Manga-Clubtreffen in Kansai und wurde gebeten, einen abendfüllenden Zeichentrickfilm zu zeichnen. Mit Sakai als Geschichtenschreiber veröffentlichte er im folgenden Jahr Shin Takarajima, das 400.000 Exemplare verkaufte. Danach gewann er den ersten Platz beim YMCA für seine Klavierdarbietung. Während seiner Schulzeit war er auch Mitglied des Schauspielclubs der Universität und beteiligte sich an Schulaufführungen. Was ihn von Künstlern vor ihm unterschied, war, dass seine Comics einen dreidimensionalen Eindruck vermittelten und seine Charaktere lebendigere Bewegungen zeigten.

1950 begann er mit der Arbeit an Jungle Taitei, das in der Zeitschrift Manga Shonen veröffentlicht wurde. Nach seinem Abschluss an der Universität Osaka im folgenden Jahr schrieb er die Pilotfolge für Tetsuwan Atom mit dem Titel Atom Taishi, die in der Zeitschrift Shounen erschien. 1952 bestand er die Prüfung zum praktizierenden Arzt. Atom Taishi endete im März und wurde in Tetsuwan Atom umbenannt, wobei die Syndikation bis März 1968 fortgesetzt wurde. Er war hin- und hergerissen, welchen Beruf er als Karriere wählen sollte: Manga-Künstler oder Arzt. Er konsultierte seine Mutter wegen seiner Berufswahl, und sie riet ihm, das zu wählen, was er am meisten liebte. Ermutigt durch diesen Rat entschied er sich für die Manga-Kunst.

1953 zog er in das mittlerweile legendäre Tokiwaso-Apartment, wo viele junge Comic-Talente aus ganz Japan lebten, um ihre Karriere zu starten. Die meisten von ihnen waren nicht nur jünger, sondern betrachteten ihn auch als ihren Guru und Mentor. 1959 heiratete er Etsuko Okada. Im selben Jahr wurde Tetsuwan Atom mit Live-Schauspielern auf Fuji TV ausgestrahlt. 1961 gründete er seine eigene Animationsproduktionsfirma namens Tezuka Osamu Production Animation Department und begann mit der Arbeit am Pilotfilm der animierten Version von Tetsuwan Atom. Am 1. Januar 1963 startete Tetsuwan Atom auf Fuji TV und wurde im folgenden Jahr von NBC als Astro Boy in den USA ausgestrahlt. Es folgten animierte Versionen seiner Comics Big X und W3. 1965 erschuf er sein erstes Farb-Anime Jungle Taitei, das später in Amerika als Kimba, der weiße Löwe ausgestrahlt wurde. Seine Werke aus den späten 60er Jahren wie Magma Taishi und aus den 70er Jahren wie Mitsume ga Tooru und Black Jack sind außerhalb Japans nicht so bekannt, aber er setzte seine produktive Arbeit in diesen Jahren fort. 1972 zerfiel Mushi Pro aufgrund innerer Konflikte. Er gründete später eine weitere Produktionsfirma namens Tezuka Pro. Während der 80er Jahre nahm seine Arbeitsbelastung langsam ab, und er wurde mehr zu einem Kulturidol, trat bei vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen und TV-Interviews auf. Außerdem war er mit der Leitung seiner Produktionsfirma beschäftigt.

1988 verspürte er Schmerzen im Bauchbereich und unterzog sich einer Operation. Ohne zu wissen, dass diese Schmerzen auf Magenkrebs zurückzuführen waren, den sein Arzt ihm nicht mitteilte, sagte er: "Dieser Arzt versteht meine Fragen nicht", als er nach seinem Zustand fragte. Er verstarb am 9. Februar 1989. Die Schlagzeilen der Magazine lauteten: Manga Taitei iku. Heute wird er als der größte Manga-Künstler aller Zeiten in Erinnerung behalten, der sowohl das Genre des modernen Manga als auch des Anime im Alleingang ins Leben rief, und viele Manga-Künstler wurden von Tezukas Werken beeinflusst. Er war auch einer der produktivsten Künstler auf diesem Gebiet mit über 700 Geschichten auf über 170.000 Seiten. Sein Einfluss auf die gesamte soziale Kultur Japans wird als unermesslich angesehen, da er durch seine Comics so viele verschiedene Bereiche der Kunst und Gesellschaft beeinflusst hat. In der Geschichte hat kein Comic-Künstler die Gesellschaft eines einzelnen Landes so beeinflusst wie er. Er wird als der Gründungsvater des modernen Manga in Erinnerung bleiben.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.