oder

Sean Pertwee (60)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 04. Juni 1964 in UK
Name: Sean Carl Pertwee
Größe: 183 cm

Biographie

Sean Pertwee wurde in eine berühmte britische Theaterfamilie hineingeboren. Er ist der Sohn von Jon Pertwee, der hauptsächlich ein Comedy-Schauspieler war und bekannt für seine Hauptrollen in Doctor Who (1963), Die Vogelscheuche (1979), der Radiocomedy-Serie "The Navy Lark" und Auftritten in mehreren "Carry On"-Filmen. Sein Onkel, Michael Pertwee, und sein Großvater, Roland Pertwee, waren produktive Drehbuchautoren und Dramatiker, und der Cousin seines Vaters, Bill Pertwee, war ein regelmäßiges Besetzungsmitglied einer der beliebtesten Sitcoms Großbritanniens, Dad's Army (1968). Seine Schwester, Dariel Pertwee, ist eine Schauspielerin mit mehreren Bildschirmrollen.

Nach seinem Studium an der Bristol Old Vic Theatre School begann Pertwee seine Schauspielkarriere bei der Royal Shakespeare Company, am bemerkenswertesten in Titus Andronicus unter der Regie von Deborah Warner. Nach drei Jahren Tournee setzte Pertwee seine klassische Ausbildung fort und spielte Julius Caesar für die BBC und Macbeth für Michael Bogdanovs Produktion für C4 Filme. Seitdem ist er sowohl für seine Film- als auch für seine Fernseharbeit sofort erkennbar geworden.

Im Film begann Pertwee mit dem Biopic von Joe Orton, Das stürmische Leben des Joe Orton (1987), und trat dann in Paul W.S. Andersons Shopping (1994) auf, spielte gegenüber Jude Law, gefolgt von Auftritten in Event Horizon - Am Rande des Universums (1997), Star Force Soldier (1998), Doomsday - Tag der Rache (2008), Love, Honour and Obey (2000) und der Hauptrolle in Neil Marshalls Dog Soldiers (2002). Weitere bemerkenswerte Filmauftritte sind Deadly Voyage - Treibgut des Todes (1996); Wild Bill - Vom Leben beschissen! (2011); Gegen die Brandung (1995), in dem Pertwee gegenüber Catherine Zeta-Jones und Ewan McGregor spielte; und The 51st State (2001) mit Samuel L. Jackson und Robert Carlyle. Pertwee spielte neben Steve Coogan in Alan Partridge: Alpha Papa (2013).

Pertwees umfangreiche Fernseharbeit sah ihn die ikonische Rolle des Lestrade in der CBS-Show Elementary (2012) mit Jonny Lee Miller als Sherlock Holmes spielen. Er spielte auch in Die Musketiere (2014), Agatha Christie's Poirot (1989), dem preisgekrönten Luther (2010) und hatte eine wiederkehrende Rolle in der äußerst populären Cold Feet (1997) mit James Nesbitt. Zu seinen weiteren TV-Auftritten gehören Skins - Hautnah (2007), Bodyguards (1996), The Cop - Crime Scene Paris (2013) mit Jean Reno, Chancer (1990), Die Abenteuer des jungen Indiana Jones (1992), Clarissa (1991) mit Sean Bean, und Camelot (2011) mit Joseph Fiennes und Eva Green.

Pertwee erschien als Alfred Pennyworth, der unerschütterliche Butler, in der Warner Bros. Serie Gotham (2014), die die Geschichte hinter dem Aufstieg von Commissioner James Gordon in Gotham City in den Jahren vor Batmans Ankunft erzählt. Er ist ein beliebter Sprecher für Sprachaufnahmen und ist häufig in Dokumentationen, Animationsfilmen, Werbespots, TV-Serien und Videospielen zu hören, einschließlich Fable, Killzone und Assassin's Creed.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.