oder
Der Passfälscher - Luna Wedler, Louis Hofmann
Der Passfälscher - Luna Wedler, Louis Hofmann
© X Verleih / DREIFILM

Louis Hofmann (27)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 03. Juni 1997 in Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Name: Louis Hofmann
Größe: 143 cm

Bildergalerie

Der Passfälscher - Louis Hofmann, Joscha SchönhausDer Passfälscher - Jonathan Berlin, Louis HofmannDer Passfälscher - Louis HofmannDie Mitte der Welt - Louis Hofmann als PhilDie Mitte der Welt - Glass (Sabine Timoteo)...Weg.Die Mitte der Welt - Zwischen Mutter (Sabine Timoteo)...muss.

Biographie

Louis Hofmann wurde im Stadtteil Bensberg von Bergisch Gladbach geboren und ist in Köln aufgewachsen.

Sein erster Auftritt im Fernsehen war für Servicezeit (1997), ein abendliches Magazinprogramm im WDR. Ein weiterer TV-Auftritt folgte zwei Jahre später, als er sich entschied, Schauspieler zu werden und sich bei einer Schauspielagentur bewarb. Fortan wurde er von der Agentur Schwarz vertreten.

Hofmann spielte Gastrollen in der Anwaltsserie Danni Lowinski (2010) und in der Fernsehserie Der verlorene Vater (2010). Außerdem wirkte er im Fernsehfilm Tod in Istanbul (2010) und der TV-Serie Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (1996) mit.

Seine erste Kinohauptrolle spielte Hofmann in der Verfilmung von Tom Sawyer (2011) von Regisseurin Hermine Huntgeburths. Darin sang er zusammen mit Leon Seidel, der Huck Finn spielte, den Song 'Barfuß Gehen' auf dem Soundtrack des Films und übernahm die gleiche Rolle in Die Abenteuer des Huck Finn (2012).

2013 war Hofmann in einer Gastrolle der TV-Serie Kommissar Stolberg (2006) zu sehen. Ab dem 24. Oktober 2013 war Hofmann in der Komödie Der fast perfekte Mann (2013) zu sehen.

Seine Rolle als Wolfgang in dem Film Freistatt (2015) brachte ihm 2015 den Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsschauspieler ein und 2016 den Deutschen Schauspielerpreis in der Kategorie Nachwuchs. Seine erste internationale Rolle war die eines deutschen Kriegsgefangenen in der dänisch-deutschen Koproduktion Unter dem Sand (2015). Für seine Leistung in diesem Film wurde er mit dem Preis für den besten Nebendarsteller bei den dänischen Bodil-Awards 2016 ausgezeichnet. Bei den Deutschen Filmpreisen 2016 erhielt er den Sonderpreis Jaeger-LeCoultre Hommage an das Deutsche Kino für seine Leistung in internationalen Filmen.

2016 spielte Hofmann Phil in Die Mitte der Welt (2016), einem Coming-of-Age-Liebesdrama unter der Regie von Jakob M. Erwa, basierend auf dem Bestseller-Roman von 1998, das Zentrum der Welt von Andreas Steinhöfel. Für diese Leistung wurde er 2017 mit dem European Shooting Stars Award auf der Berlinale ausgezeichnet.

Anschließend wurde Hofmann als Jonas Kahnwald in der Netflix-Serie Dark (2017) besetzt, einer Science-Fiction-Thriller-Serie, die am 1. Dezember 2017 veröffentlicht wurde und von der zwei weitere Staffeln folgten.

2019 übernahm er die Hauptrolle in dem deutschen Film Prelude. Der Film erzählt die Geschichte des Klavierstudenten David, der die Qualen der ersten Liebe durchlebt. Hofmann selbst beschrieb diesen Film als 'eine Mischung aus den Filmen Whiplash und Black Swan'. In einem Interview gab er zu, erst nach diesem Film erkannt zu haben, welche Charakterteile ihn ansprechen: zu einem dramatischen, leidenden Charakter, der von den Lebensumständen überwältigt ist.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.