Nicolas Robin
Wissenswertes
Alias: Nico RobinBiographie
Nicolas Robin ist ein französischer Schauspieler. Er wuchs im Westen Frankreichs zwischen Ozean und Land auf. Naturverbunden wuchs er mit Pferden und Hunden auf dem Land auf und unterstützt zahlreiche Organisationen zum Schutz von Tieren.Nicolas begann im Alter von 11 Jahren mit der Schauspielerei, als er vom französischen Regisseur José Pinheiro entdeckt wurde, um die Hauptrolle in seinem Fernsehfilm "L'instit" zu spielen, der in seiner Heimatstadt gedreht wurde. Sofort bekam er einen Agenten und begann in Frankreich mit Regisseuren wie Renaud Bertrand, Pascal Chaumeil, Arnaud Selignac zu arbeiten und übernahm die Hauptrolle in mehreren Fernsehfilmen.
Nicolas reitet auf professionellem Niveau (Springreiten, Dressurreiten... und züchtet sie auch), er betreibt viele Sportarten wie Kampfsport, Surfen, Windsurfen, Laufen, Snowboarden...
Im Theater begann Nicolas in der Schule und gewann später den Preis als "bester junger Schauspieler" beim Festival de Théâtre de Pont L'Abbé.
Nach einem Sommer in London, als er 20 Jahre alt war, zog Nicolas nach NYC und arbeitete an seinem Akzent mit der Top-Dialektcoach Deb Hecht. Als großer Fan von Dialekten kann er jetzt einen amerikanischen Akzent, russischen, deutschen, französischen, polnischen, dänischen... parallel studierte er bei John Strasberg und im Michael Howard Studio in NYC.
Mit 22 Jahren bekam Nicolas die Hauptrolle in dem Film "Black Ocean", der unter der Regie der berühmten belgischen Regisseurin Marion Hänsel nach 8 Monaten Vorsprechen entstand. Der Film hatte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Venedig und wurde für TIFF, Pusan, Sao Paulo, Paris, Malmö (bester Film) ausgewählt.
Dann setzte er seine Karriere in Europa fort, arbeitete mit Schauspielern wie Christopher Lambert, Romain Duris, Guillaume Canet, Claude Brasseur, Jean Paul Rouve, Marc Zinga... und besuchte andere Filmfestivals wie die Filmfestspiele von Cannes, als er Teil des Films "The King of Escape" unter der Regie des César-Preisträgers und Cannes-Preisträgers Alain Guiraudie war.
Verliebt in Indie-Filme arbeitete er mit dem belgischen Regisseur Patrick Glotz, den französischen Regisseuren Nicolas Boukhrief, Gabriel Le Bomin...
2014 begann Nicolas, in englischer Sprache in Filmen wie "the Program" unter der Regie von Stephen Frears an der Seite von Ben Foster, Chris O'dowd, Dustin Hoffman, Jesse Plemmons... und in der Serie Crossing Lines an der Seite von William Fichtner, Carrie Anne Moss, Donald Sutherland zu arbeiten...
Nicolas schreibt auch, führt Regie, arbeitet als Model und hat einen Abschluss (BAC +2) im internationalen Handel.