Raymond Burr (1917-1993)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 21. Mai 1917 in New Westminster, British Columbia, KanadaGestorben: ✟ 12. September 1993 in Geyserville, Kalifornien, USA im Alter von 76 Jahren
Name: Raymond William Stacy Burr
Alias: Ray
Größe: 187 cm
Biographie
Raymond William Stacy Burr wurde am 21. Mai 1917 in New Westminster, British Columbia, geboren und verbrachte den größten Teil seiner frühen Jahre auf Reisen. Als Kind zog sein Vater mit der Familie nach China, wo der ältere Burr als Handelsagent arbeitete. Nach der Rückkehr der Familie nach Kanada trennten sich Raymonds Eltern. Er und seine Mutter zogen nach Vallejo, Kalifornien, wo sie ihn mit der Unterstützung ihrer Eltern aufzog. Als Burr älter wurde, begann er, Jobs anzunehmen, um seine Mutter, seine jüngere Schwester und seinen jüngeren Bruder zu unterstützen. Er arbeitete als Ranchhelfer in Roswell, New Mexico; als Hilfssheriff; als Fotohändler und sogar als Nachtclubsänger.Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der US-Marine. In Okinawa wurde er in den Bauch geschossen und nach Hause geschickt. 1946 gab Burr sein Filmdebüt in San Quentin (1946). Von dort aus trat er in mehr als 90 Filmen auf, bevor er die Titelrolle in Perry Mason (1957) übernahm, die Rolle, für die er am bekanntesten war. Jahrzehnte später wiederholte er die Rolle neben seiner ehemaligen Co-Star Barbara Hale in einer Reihe von NBC-Fernsehfilmen. Im Alter von 65 Jahren kehrte er als Professor für Theater an der Sonoma State University, Rohnert Park, zur Theaterlehre zurück.
Nach einem mutigen Kampf gegen Krebs starb Burr im Alter von 76 Jahren am 12. September 1993 in seinem Heimat-Ranch in Geyserville, Sonoma County, Kalifornien. Einmal verheiratet, endete die Ehe in Scheidung. Er hatte keine Kinder.