James Stewart (1908-1997)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 20. Mai 1908 in Indiana, Pennsylvania, USAGestorben: ✟ 02. Juli 1997 in Los Angeles, California, USA im Alter von 89 Jahren
Name: James Maitland Stewart
Alias: Jimmy
Größe: 191 cm
Bildergalerie
Biographie
James Maitland Stewart wurde am 20. Mai 1908 in Indiana, Pennsylvania, geboren. Seine Eltern Elizabeth Ruth und Alexander Maitland Stewart betrieben einen Eisenwarenladen. Stewart besuchte eine Vorschule, die Mercersburg Academy, wo er sich als Athlet, Musiker und Schauspieler hervortat. Nach dem Besuch der Princeton University und diversen Bühnenengagements zog es ihn 1934, angetrieben von seinem Freund Henry Fonda, nach Hollywood.Nach ersten Rollen in kleineren Produktionen machte er sich in den späten 1930er Jahren als Darsteller in Filmen von Frank Capra einen Namen. Stewarts Karriere aus Star begann mit Filmen wie Lebenskünstler, Mr. Smith geht nach Washington und Ist das Leben nicht schön?.
Während des Zweiten Weltkriegs diente Stewart in der US-Luftwaffe und stieg bis zum Rang eines Oberstleutnants auf. Nach dem Krieg setzte er seine Schauspielkarriere fort und hatte Rollen in einigen der denkwürdigsten Filme Hollywoods. Er spielte in einer Reihe von Western, Biografien und Thrillern und arbeitete mehrmals mit Alfred Hitchcock zusammen.
Am 2. Juli 1997 starb James Stewart im Alter von 89 Jahren in seinem Haus in Beverly Hills, Kalifornien. Mit seiner außergewöhnlichen Karriere und seinem bleibenden Einfluss gilt er als einer der großen Stars der Hollywood-Golden-Age.