Jean-Paul Salomé (64)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 02. Februar 1960 in Paris, FrankreichBiographie
Jean-Paul Salomé beschloss im Alter von elf Jahren, Filmregisseur zu werden, aber es dauerte bis er sein Abitur im wissenschaftlichen Bereich bestand und Film an der Sorbonne Censier Universität studierte, bevor er in die Filmindustrie einstieg. Zunächst arbeitete er als Praktikant für den Regisseur Claude Lelouch, der ihn während der Produktion seines Films Bolero einstellte.Er drehte zwei Dokumentarfilme, L'Heure d'aimer im Jahr 1983 und La Petite Commission im Jahr 1984, die beide auf zahlreichen Filmfestivals ausgewählt wurden. Nachdem er seinen ersten Spielfilm für das Fernsehen gemacht hatte, inszenierte er 1993 den Spielfilm Les Braqueuses.
Fünf Jahre später inszenierte er Tourist Trap, die Geschichte einer Gruppe von Touristen erzählt, die sich mitten im Nirgendwo in den Vereinigten Staaten verirren. Im Jahr 2000 drehte er eine neue filmische Adaption des Mythos von Belphegor, Belphegor, Phantom des Louvre. Im Jahr 2004 drehte er eine aktualisierte Adaption der ikonischen Geschichte des Gentleman-Diebes, Arsène Lupin, gefolgt von Female Agents im Jahr 2007. The Chameleon, der in den Vereinigten Staaten gedreht wurde, wurde 2010 veröffentlicht. Sein neuester Spielfilm, Playing Dead, wurde im Dezember 2013 veröffentlicht.
Jean-Paul Salomé war von 2007 bis 2009 Präsident der ARP (der französischen Gilde der Autoren, Regisseure und Produzenten) und wurde von 2011 bis Juli 2012 erneut in diese Position gewählt.
Er wurde am 31. Januar 2013 zum Präsidenten von UniFrance gewählt.