oder

Harry L. Seddon


Biographie

Harry Seddon erzählt gerne die Geschichte seines allerersten Zeugnisses im Kindergarten. Darin stand: "Harry ist ein aufgewecktes Kind, aber er ist schnell dafür bekannt geworden, der Klassenclown zu sein." Schon in diesem jungen Alter liebte er die Reaktionen, die er beim Auftreten erhielt. Ob beim Singen und Harmonieren mit seiner Schwester MaryLynn zu Hause oder beim Nachahmen seiner Lehrer in der Schule, er flüchtete sich in seine "andere Welt" und ist seitdem ein großes Kind geblieben.


Während er verschiedene Gelegenheitsjobs machte, darunter nachts ein gelbes Taxi in N.Y.C. zu fahren, studierte er Schauspiel bei William Esper, der ihm einen Rat gab, den er bis heute mit sich trägt. "Nimm es nicht so ernst", sagte Esper ihm. "Man würde denken, er hätte mir gesagt, ich solle die Schauspielerei ernst nehmen. Aber was er meinte, war, dass ich mich entspannen und mich selbst nicht so ernst nehmen soll." Von einer Legende wie William Esper kommend, erinnert sich Seddon ständig an diese Aussage, wann immer er an einem Charakter arbeitet, aber sein Engagement für die Rolle selbst ist ernst gemeint. Gewicht zu- oder abzunehmen ist eine Notwendigkeit, wenn er das Gefühl hat, dass es die Rolle erfordert. Er nahm 30 Pfund für den Film ?Child of Fire? zu und sagt, dass es danach ein Kampf sein kann, das Gewicht auf gesunde Weise zu verlieren, aber er arbeitet hart daran.


Seine erste Hauptrolle im Fernsehen hatte er in der Show ?Kate And Allie?, wobei Seddon der einzige Schauspieler war, der jemals in ihrem Prolog sprach. Kurz darauf freundete er sich mit dem Schauspieler Norman Barbera (Goodfellas) an. Barbera stellte ihn Joe Cirillo (?Eischied?...(TV), ?Ghostbusters?) vor, der ein Unterhaltungs-Sicherheitsunternehmen besaß. Cirillo stellte ihn ein, und Seddon begann, mehrere Jahre lang persönliche Sicherheitsdienste für Frank Sinatra zu leisten, während er zwischen seinen Schauspieljobs tätig war.


Nachdem er alleinerziehender Vater geworden war, legte Seddon die Schauspielerei auf Eis, bis sein Sohn älter war, und seit 2007 arbeitet er kontinuierlich im Fernsehen, in Kurzfilmen, unabhängigen Spielfilmen sowie mehreren Bühnenstücken. Einer seiner neueren Filme, ?Nasophilia?, wurde beim Williamsburg Independent Film Festival mit begeisterten Kritiken gezeigt. Seddon spielt auch eine Nebenrolle in der von Paul Mones inszenierten Judd Hirsch-Serie ?Small Miracles?, die mehrere Preise gewonnen hat und jetzt auf Amazon Prime zu sehen ist.


Darüber hinaus erhielt Seddon kürzlich Interesse an seinem Kurz-Drehbuch ?The Preachers Stare In Time Square?, das er zu einem Spielfilm ausbaut. Er arbeitet fleißig daran, das Drehbuch zu vollenden und hofft, nach Abschluss der Finanzierung mit der Produktion beginnen zu können. Das Drehbuch wurde nominiert und hat mehrere Auszeichnungen gewonnen, darunter ?Bestes Drehbuch? beim Brightside Tavern Film Festival und ?Bester Erstautor? bei den London Film Awards.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.