oder

Ingvar Þórðarson


Biographie

Ingvar Þórðarson ist Mitglied der Europäischen Filmakademie und einer der produktivsten Filmproduzenten Europas. Mit Standorten auf der Insel Møn, in Berlin und Reykjavík hat Herr Þórðarson 50 Spielfilme, TV-Serien und Dokumentarfilme produziert, die weltweit mehrfach ausgezeichnet und kommerziell erfolgreich waren. Unter diesen finden sich Auszeichnungen wie der Discovery Award beim Toronto International Film Festival (TIFF) und der Kritikerpreis beim Cannes Film Festival. Verschiedene Titel umfassen: 101 Reykjavík, The Bothersome Man, Life in a Fishbowl, welcher einen Rekord von 12 Auszeichnungen bei den Icelandic Edda Film Awards gewann, und The Grump, Finnlands erfolgreichster Film im Jahr 2014. Auch der preisgekrönte Film Tom of Finland und der Kassenschlager Unknown Soldier, der allein in Finnland über eine Million Tickets verkaufte, gehören zu seinen Produktionen. Herr Þórðarson arbeitet derzeit an der TV-Serie Wall of Wounds mit Warner Bros., unter der Regie von Andreas Prochaska.

In der Branche ist Herr Þórðarson dafür bekannt, auch unter den schwierigsten arktischen Bedingungen zu produzieren.

Herr Þórðarson ist außerdem Gastdozent an der London Film School und der University of Exeter, wo er zu den MA International Film Business Kursen beiträgt.

In den letzten Jahrzehnten hat Herr Þórðarson einen starken Beitrag zur europäischen Kulturszene geleistet. Er war mehrere Jahre als Kino- und Theatermanager tätig und gründete das erste und einzige Autokino Islands im Freien. Als Promoter war Herr Þórðarson maßgeblich daran beteiligt, bahnbrechende Künstler wie David Bowie, Sting, Richard O'Brien, Eddie Izzard, Prodigy und die Pet Shop Boys zu engagieren.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.