oder

Pamela Abdy


Biographie

Als Präsidentin der MGM Motion Picture Group beaufsichtigt die Produzentin und erfahrene Filmmanagerin Pamela Abdy die Entwicklung, Produktion und Postproduktion aller MGM- und Orion-Filme.

Zuletzt war Abdy Partnerin und Leiterin des Filmsektors bei Makeready, wo sie das Kreativteam sowie die gesamte Entwicklung, Produktion und Postproduktion von Spielfilmen leitete. Während ihrer Zeit bei Makeready finanzierte und produzierte das Unternehmen "Queen & Slim" von Regisseurin Melina Matsoukas und Drehbuchautorin Lena Waithe, sowie "A Million Little Pieces" von Regisseur Sam Taylor-Johnson.

Von 2013 bis 2016 war Abdy Präsidentin der Produktion bei New Regency. Während ihrer Tätigkeit brachte New Regency Alejandro González Iñárritus mit dem Academy Award® ausgezeichneten "Birdman", David Finchers "Gone Girl", Darren Aronofskys "Noah", Adam McKays mit dem Academy Award® ausgezeichneten "The Big Short", Justin Kurzels "Assassin's Creed" und Gore Verbinskis "A Cure For Wellness" heraus. Abdy überwachte auch die Veröffentlichung von Iñárritus "The Revenant" im Jahr 2016, der zwölf Academy Award®-Nominierungen erhielt, darunter als Bester Film, und zwei Golden Globe-Auszeichnungen für den Besten Film (Drama) und den Besten Hauptdarsteller gewann.

Vor ihrer Tätigkeit bei New Regency war Abdy Präsidentin von Scott Stubers Bluegrass Films, wo sie Spielfilme für das vielfältige Portfolio des Unternehmens beschaffte, entwickelte und produzierte, darunter "47 Ronin", "Identity Thief", "Kill the Messenger" und "Endless Love".

Davor war Abdy Executive Vice President bei Paramount Pictures, wo sie die Entwicklung und Produktion zahlreicher Filme beaufsichtigte, darunter Martin Scorseses "Shutter Island", "The Love Guru" mit Mike Myers, Kimberly Peirces "Stop-Loss", den von Judd Apatow produzierten "Drillbit Taylor", Oliver Stones "World Trade Center", Karyn Kusamas "Aeon Flux", Richard LaGraveneses "Freedom Writers", den mit dem Golden Globe ausgezeichneten Film "Babel" von Alejandro González Iñárritu und "Mean Girls" von Mark Waters.

Abdy begann ihre Karriere als Praktikantin bei Jersey Films im Rahmen des Praktikumsprogramms des Emerson College. Sie wurde als Empfangsdame eingestellt und avancierte zur Assistentin von Danny DeVito. Von dort stieg sie im Unternehmen auf und wurde schließlich Präsidentin, wo sie als Associate Producer bei "Man on the Moon", Co-Produzentin bei "Caveman's Valentine", Executive Producer bei "How High" und Produzentin bei dem Film "Garden State" tätig war, der einen Independent Spirit Award für den besten ersten Spielfilm und einen Grammy Award für das beste Kompilations-Soundtrack-Album für einen Film, TV oder andere Medien gewann.

Sie ist Mitglied der Producers Guild of America und Mitglied des Executive Board der Executive Branch der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied des Los Angeles Dance Project, das von Choreograf Benjamin Millepied gegründet wurde.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.