oder

Mena Suvari (45)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 13. Februar 1979 in Newport, Rhode Island, USA
Name: Mena Adrienne Suvari
Größe: 163 cm

Bildergalerie

Mena Suvari - Loser - Auch Verlierer haben GlückMena Suvari - Loser - Auch Verlierer haben GlückJason Biggs und Mena Suvari - Loser - Auch Verlierer...GlückJason Biggs und Mena Suvari - Loser - Auch Verlierer...GlückGreg Kinnear, Mena Suvari - Loser - Auch Verlierer...GlückGreg Kinnear, Mena Suvari - Loser - Auch Verlierer...Glück

Biographie

Mena Alexandra Suvari wurde als jüngste von vier Kindern in Newport, Rhode Island geboren. Sie ist die Tochter von Ando Suvari, einem Psychiater, und der ehemaligen Krankenschwester Candice Chambers. Ihr Vorname stammt von ihrer britischen Tante, die nach dem "House of Mena" Hotel (am Fuße der Pyramiden in Ägypten) benannt wurde; ihr Nachname ist estnisch. Suvari wuchs in einem alten Steinhaus auf, von dem sie behauptet, es sei verflucht. Die Familie zog später nach Charleston, South Carolina um, wo ihre Brüder zur Zitadelle, einer Militärhochschule, gingen. Mena hingegen träumte davon, Archäologin, Astronautin oder Ärztin zu werden. Ihre Interessen wandten sich jedoch dem weniger Zerebralen zu, als eine Modelagentur an ihrer reinen Mädchenschule vorbeikam, um Kurse anzubieten. Mit 12 Jahren, nachdem sie ein paar Tipps für ihren Laufsteg erhalten hatte, nahm Suvari an einer Modelkonvention teil und wurde von der in Manhattan ansässigen Wilhelmina-Agentur entdeckt. Sie zog später nach L.A. zu deren Kindertheaterdivision WeeWillys, was den Beginn ihrer Schauspielkarriere markierte.

Suvari begann fast sofort mit Fernseharbeit, zuerst mit Werbespots, gefolgt von Gastauftritten in verschiedenen Serien. Sie startete ihre Filmkarriere 1997 mit kleinen Rollen in verschiedenen Filmen. Ihr Durchbruch gelang ihr 1999 mit dem Jugendskandal 'American Pie', in dem sie als unschuldiges Chormädchen besetzt wurde, das sich in einen Sportler verliebt. Wenige Monate später sorgte sie als verführerische Cheerleaderin, die die unheilige Vorstellung von Kevin Spacey in 'American Beauty' hervorruft, für Aufsehen. Die lasziv-zarte Rolle brachte Suvari eine Nominierung für einen British Academy Award ein, sowie eine Flut von Jobangeboten und begeisterten Fansites.

Inmitten des Trubels um den Film heiratete sie heimlich ihren Freund, den Kameramann Robert Brinkmann. Die Medien waren schnell dabei, den Altersunterschied von 18 Jahren herauszustellen, aber Suvari nahm es gelassen (ihre eigenen Eltern, die 2001 nach 32 Jahren Ehe geschieden wurden, heirateten, als ihre Mutter 21 und ihr Vater 48 war).

Die gefragte Schauspielerin setzte ihre Karriere fort und spielte in verschiedenen Filmen und Serien mit. Nach einer fünfjährigen Ehe mit Brinkmann, von der sie sich freundschaftlich scheiden ließ, hatte Mena eine kurze zweite Ehe mit Simone Sestito, einem italienischen Konzertveranstalter, der, wie sie behauptet, sie finanziell ausblutete. Seit 2018 ist sie mit dem kanadischen Requisitenmeister Michael Hope verheiratet. Das Paar hat einen Sohn, Christopher Alexander Hope, der 2021 geboren wurde. Im selben Jahr veröffentlichte Mena ihr erstes Buch, 'The Great Peace'. Zu Menas Hobbys gehören Schmuckherstellung, Fotografie, Mountainbiking und Wandern. Ihre Fans freuen sich auf ihre neuen Projekte.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.