oder

Conan Stevens

Wissenswertes

Größe: 213 cm

Biographie

Conan Stevens ist ein 7 Fuß großer, extrem muskulöser und fitter Australier englisch-deutscher Abstammung. Conan ist möglicherweise der einzige professionelle Wrestling-Champion, der gleichzeitig im Ballett arbeitet und in Graeme Murphys "Berlin" mit der Sydney Dance Company nicht nur die gesamte Saison, sondern auch zusätzlich fünf Rückkehrsaisonen im renommierten Sydney Opera House auftrat.

Vor seiner Filmkarriere arbeitete Conan nicht nur im Improvisationstheater (auch professionelles Wrestling genannt), sondern auch mit dem britischen Komiker Julian Cleary in dessen Bühnenshow, als dieser durch Australien tourte.

Nach ein paar Filmarbeiten in Australien, darunter Marvel Comics "Manthing", beendete eine lähmende Nervenverletzung (Guillain-Barré-Syndrom) seine vielversprechende Wrestlingkarriere. Dies veranlasste ihn dazu, ein Laptop-Reparatur- und IT-Support-Center zu gründen, wo er mehrere Jahre arbeitete, während er auf die Heilung seines Körpers wartete.

Nach Jahren der langsamen Genesung zog Conan nach Thailand, nachdem ihm ein Treffen mit einem örtlichen Regieassistenten für eine mögliche dreitägige Stuntarbeit an "Powerkids", einem Actionfilm für Kinder, in Aussicht gestellt wurde, der in den USA wegen seiner Gewaltdarstellungen eine "R"-Bewertung erhielt.

Conan sicherte sich nicht nur diese einführende Rolle in der thailändischen Filmindustrie, sondern zeigte auch, warum er der ideale Bösewicht für den kommenden Film "Muay Thai Giant" wäre. Zwei Tage später erhielt er einen Werbespot, eine Woche später nahm er am Casting für den französischen Film "L'Ile au(x) Trésors" teil und wurde als Stuntman für sechs Wochen Dreharbeiten ausgewählt, gefolgt von einem weiteren Werbespot zwei Wochen nach Abschluss der Dreharbeiten.

Durch diese ersten Erfolge ermutigt, beschloss Conan, in Thailand zu bleiben und zu arbeiten, obwohl er dort auf den ersten Militärputsch seiner Zeit traf. Mit Panzern auf den Straßen ist es schwierig, Filme zu versichern, was zu einem Mangel an Arbeit für ein Jahr führte, aber letztendlich positiv ausging, da Conan sieben Jahre lang in der aktiven thailändischen Filmindustrie tätig war.

Der Höhepunkt dieser Zeit war das Schreiben des Drehbuchs und die Hauptrolle in "Bangkok Adrenaline", durch Conans Blogging- und Internet-Marketing-Erfahrung erhielt er internationale Aufmerksamkeit, darunter vom in Hongkong ansässigen Produzenten und Casting-Direktor Mike Leeder und eine Rolle in dem chinesischen Großfilm "True Legend" von Yuan Woo-Ping.

Neben seiner Arbeit in der südostasiatischen und ostasiatischen Filmindustrie spielte Conan auch in zwei großen indischen Filmen mit: "Drona", einem spezialeffektlastigen Großbudgetfilm, der 2008 veröffentlicht wurde, und Warner Bros erstem Hindi-Sprachfilm "Chandni Chowk To China", der weltweit für N.R.I. (indische Expatriates) veröffentlicht wurde.

Die gesammelte Erfahrung und der Höhepunkt eines 3,5-jährigen Online-Marketing-Efforts, stark unterstützt von den Fans der ASOIAF-Bücher, führten zu Conans Durchbruch in der Rolle des Ser Gregor "The Mountain That Rides" Clegane in HBOs bald erfolgreicher Serie "Game of Thrones".

Conan nutzte diese erfolgreiche Rolle, um sich bei Sir Peter Jacksons "Der Hobbit" zu bewerben. Ursprünglich fragte er nach der Rolle von Beorn oder möglicherweise einem der Bergtrolle, als Backup-Plan. Stattdessen wurde er gebeten, für die Rolle des Orkkönigs Azog vorzusprechen. Nach mehreren Reisen nach Neuseeland gab Peter Jackson die offizielle Ankündigung.

In dieser Öffentlichkeitsarbeit wandte sich Conan an den Casting-Direktor für die zweite Staffel der Starz-TV-Serie "Spartacus". Er lehnte eine wiederkehrende Rolle als "The Egyptian" wegen Drehverpflichtungen bei "Der Hobbit" ab, konnte aber eine Gastrolle als der Germane Sedullus übernehmen, indem er in das nächstgelegene Backpacker-Hostel ging und einen jungen Reisenden bezahlte, um ihm einen korrekten deutschen Akzent und Sprache für sein Vorsprechen beizubringen, sodass die Produzenten dachten, er sei fließend in Deutsch.

Diese kombinierten Credits ebneten den Weg zur Hauptrolle des Thor in "Vikingdom", einer skandinavischen Sage, die im tropischen Malaysia mit viel CGI, tragbaren Klimaanlagen und sorgfältiger Standortsuche gedreht wurde, um die Illusion von Eis und Schnee in der sehr heißen und feuchten Umgebung zu erzeugen.

Von dort aus arbeitete er in Rumänien, in Indien in "Brothers", dem lizenzierten Remake von "Warrior", erneut zweimal in Thailand mit Tony Jaa und Dolph Lundgren, in Marokko als Goliath in "The Bible" für den History-Channel, und zuletzt (2016) wurde er ein großer Prominenter auf den Philippinen, wo er über ein Jahr lang in der Nr. 1 TV-Serie "Encantadia" mitspielte, sowie in den indonesischen Markt mit "Dead Squad" in Bali und einer großen indonesisch-singapurischen Produktion, die für das dritte Quartal 2017 in der Nähe von Jakarta geplant ist, einstieg.

Conan ist jetzt (2017) in L.A. ansässig, obwohl seine verschiedenen ausländischen Filmkontakte ihn weltweit beschäftigt halten.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.