oder

Stewart Raffill (82)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 27. Januar 1942 in UK

Biographie

Die Karriere von Stewart Raffill umfasst 57 Film- und Fernsehcredits sowie 11 Branchenpreise. Als Drehbuchautor und Regisseur hat er mit Oscar- und Emmy-Preisträgern zusammengearbeitet. Seine Filme wurden von MGM/UA, 20th Century Fox, Warner Brothers, Disney ABC, New World Pictures, Orion, Netflix, Showtime und Amazon vertrieben. Er schrieb die Originalgeschichte für den Actionfilm Passenger 57, der auf Platz eins der Kinocharts einstieg. Laut Variety Magazine hatte Raffill vier Filme auf der All-Time Rental Champs List. Sein Film New Swiss Family Robinson war der am höchsten bewertete Wonderful World of Disney Sonntagsabend-Feature des Jahres.

Von Stewart Raffill geschriebene und inszenierte Filme haben Michael Douglas, Richard Harris, Jodie Foster, Bryan Brown, James Brolin, Rod Steiger, Anthony Quinn, Anjelica Huston, James Coburn, Billy Zane, Jane Seymour, Juan Pablo Di Pace und Paul Walker in den Hauptrollen gezeigt. Er hat episodische Fernsehserien in den USA und Europa inszeniert. Raffill hat an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt gedreht, darunter Europa, Kanada, Mexiko, Afrika, Asien, Südamerika, die Karibik und der Nahe Osten.

Er qualifiziert sich für europäische Produktionen und Steueranreize. Er ist Mitbegründer von Code 7 Films mit Büros in den USA und Großbritannien.

Stewart unterstützt den Naturschutz und hat in vielen seiner Actionfilme Grizzlybären, Löwen, Tiger, Orang-Utans, Wölfe, Jaguare und Schlangen gefilmt. Harry Percy, der 11. Herzog von Northumberland und Patensohn der Königin von England, beauftragte Stewart mit dem Schreiben und Regie des Action-Abenteuerfilms Lost in Africa, um das Bewusstsein für die Naturschutzbedürfnisse in Afrika zu schärfen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.