Callan McAuliffe (29)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 24. Januar 1995 in Sydney, New South Wales, AustralienName: Callan Ryan Claude McAuliffe
Alias: Callum McAuliffe
Größe: 178 cm
Biographie
Callan McAuliffe ist ein australischer Schauspieler, der sowohl in New York als auch in Sydney lebt und arbeitet. Zuletzt war er als Serienhauptdarsteller 'Alden' in der Kultserie 'The Walking Dead' zu sehen. Im Jahr 2024 wird Callan die Hauptrolle des 'Woody' im Spielfilm 'The Duel' spielen, in dem er an der Seite von Dylan Sprouse auftritt; der Film wird von Lionsgate vertrieben. Im Jahr 2023 spielte Callan die Hauptrolle in Amazons romantischem Periodendrama 'Him and Her', das auf einer wahren Begebenheit basiert.Callans Karriere in den USA begann im Alter von 14 Jahren, als er die Hauptrolle des 'Bryce' in Rob Reiners Jugendfilm 'Flipped' übernahm, der mehrere Auszeichnungen erhielt. In den folgenden Jahren spielte er die Hauptrolle des 'Sam' in Steven Spielbergs und Michael Bays Film 'I Am Number Four' und den jungen Gatsby in Baz Luhrmanns 'The Great Gatsby' an der Seite von Leonardo DiCaprio. Seine Hauptrolle als 'Oburi' in 'Kite' mit Samuel Jackson, die auf einem japanischen Anime basiert, wurde gefolgt von seiner ersten britischen Hauptrolle als junger britischer Held 'Sean Flynn' in 'Robot Overlords', wo er neben Sir Ben Kingsley und Gillian Anderson zu sehen war.
Callans Ausbildung und Erfolg im Bereich der darstellenden Künste begannen früh. Er erhielt Stipendien für Schauspielkurse am The SCOTS College und am Australian Institute of Performing Arts und hatte die Gelegenheit, im Alter von 13 Jahren am UCLA Drama zu studieren. Callan bestand auch mit Bestnoten die London Trinity College Musical Theatre Exams. Seine Studien setzte er bei Herrn Alan Flower (Sydney Theatre Company) und Screenwise fort. Er wurde für zahlreiche Preise nominiert und gewann unter anderem die Auszeichnung als 'Top Young Actor' in den USA für 'The Great Gatsby'.
Während seiner Arbeit an 'The Walking Dead' spielte Callan weiterhin Haupt- und Nebenrollen in Spielfilmen, darunter 'Summer Night' (Regie: James Cross), der 2019 veröffentlicht wurde. Er ist auch bekannt für seine Rolle in 'Beneath the Harvest Sky' (Regie: Aaron und Gita Pullapilly), 'Hacker' (Regie: Akan Satayev) und dem Sundance-Favoriten 'The Stanford Prison Experiment' (Regie: Kyle Patrick Alvarez).
In Australien war er in beliebten TV-Serien wie 'Packed to the Rafters' sowie in ikonischen Rollen in 'Cloudstreet' (Regie: Matt Saville) und 'Underground - The Julian Assange Story' (Regie: Robert Connelly) zu sehen. Sein erster Kurzfilm 'Franswa Sharl' (Regie: Hannah Hilliard), in dem er einen sich cross-dressenden Teenager spielte, erhielt neun internationale Auszeichnungen, darunter einen Gewinn bei den Berliner Filmfestspielen. Vor kurzem spielte er den australischen Bushranger 'Daniel Ryan' in 'The Legend of Ben Hall' (Regie: Matthew Holmes).
Callans einzigartige Stimme und seine Fähigkeit, Akzente zu verändern, werden häufig in Spielfilmen und im Fernsehen sowie in internationalen Dokumentarserien wie 'Code Red' und 'Rise and Fall of Hitler' eingesetzt. Seine Fähigkeit, in leichtherzige, animierte Stimmen zu wechseln, wurde für das neue Buch 'The Jar of Dreams' von Alan Riva (Veröffentlichung 2020) genutzt, ebenso wie für Callans eigenen ersten fiktionalen Roman 'The Hill Ghost', der 2019 mit 5-Sterne-Bewertungen erschienen ist.
Mit einer Tenor-Vibrato-Gesangsstimme, die ihm schon als Kind Bestnoten in Musical Theatre Exams einbrachte, singt Callan heute hauptsächlich zu seinem eigenen Vergnügen abseits der Kamera. Allerdings sang er für die Premiere der 9. Staffel von 'The Walking Dead' seine eigene A-cappella-Version der irischen Ballade 'The Last Rose of Summer'.
Callan hat auch auf persönlicher Ebene große Leistungen erbracht, darunter der Erhalt des 'Duke of Edinburgh Award' für Outdoor Survival, den er im australischen Outback erlangte. Er lernt seit fünf Jahren Mandarin und spielt, nach eigenen Worten, 'eine ungewöhnliche Anzahl von Instrumenten', darunter Mandoline, Geige und Banjo. Außerdem spielt Callan elektrische und akustische Gitarre, Keyboard und die chinesische Erhu.
Callan war schon immer ein natürlicher Athlet. Bevor er Australien verließ, war er als 'The Flying Scotsman' bekannt (schnellster Läufer) und Championathlet am The SCOTS College in Bellevue Hill, Australien. Er war auch der 'Stürmer' in der besten Fußballmannschaft. Eine Sportverletzung brachte seine sportliche Karriere zum Stillstand, eröffnete ihm jedoch die Tür zum Musical Theatre, als er die Hauptrolle in 'Oliver' erhielt, während er sich von einem gerissenen Band erholte.
Von diesem Zeitpunkt an konzentrierte sich Callan auf die darstellenden Künste und wurde 2009 von dem ikonischen Regisseur Rob Reiner für seine erste Rolle in den USA ausgewählt. Callans philanthropische Arbeit ist global und kontinuierlich als internationaler australischer Botschafter für UNICEF. Darüber hinaus pflegt er seine Verbindung zu 'The Wolf Connection' in Kalifornien, einer Organisation, die gefährdeten Jugendlichen mittels geretteter Wolfshunde und Beratung durch einzigartige Programme hilft. Callan unterstützt 'The Wolf Connection' seit seinem 15. Lebensjahr.
Callan ist zudem Botschafter für den Tourismus in Australien und arbeitet mit bekannten Australiern wie Chris Hemsworth, Baz Luhrmann und dem Künstler Ken Done zusammen.