oder

Yvonne Delarosa


Biographie

Yvonne DeLaRosa, eine Schauspielerin lateinamerikanischer und indigener amerikanischer Herkunft, fiel Hollywood zum ersten Mal auf, als die berühmte Comedy-Regisseurin Betty Thomas sie als Hauptrolle in dem Pilotfilm "Senor White" von 20th Century Fox an der Seite des Komikers Ron White besetzte und dabei alle anderen bekannten Namen in Hollywood übertraf. Gar nicht schlecht für eines ihrer ersten Vorsprechen. Kurz darauf wurde sie von Jimmy Smits während ihrer Zeit als Ehrenträgerin der National Hispanic Foundation for the Arts in Washington DC als "die neue Welle des Latino-Talents" gefeiert. Seitdem hat sich Yvonne Delarosa stetig zu einer anerkannten und respektierten Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin in Hollywood entwickelt.

Als echte Bewohnerin von Los Angeles begann Delarosa im Alter von 5 Jahren mit dem Schauspielstudium und absolvierte die High School für darstellende Künste an der Hollywood High, wo sie im Scheinwerferlicht des Hollywood-Schriftzugs aufwuchs. Nach ihrem Abschluss wurde sie in das renommierte UCLA-Programm für Theater, Film und Fernsehen aufgenommen, wo sie ihren BA in Regie und ihren MFA in Drehbuchschreiben erwarb.

Während ihrer Jahre an der UCLA hatte DeLaRosa die Ehre, am Geffen-Theater mit dem legendären Schauspieler Jeff Corey aufzutreten, der nach der Schwarzen Liste in den 1950er Jahren einer der besten Schauspiellehrer Amerikas wurde und solche Schauspieler wie James Dean, Jack Nicholson, Robin Williams, Rita Moreno und Cher betreute, um nur einige zu nennen. DeLaRosa war seine letzte geliebte Schülerin, bevor er 2002 verstarb.

Seit ihrer Durchbruchrolle in "Senor White" hat DeLaRosa in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mitgespielt, darunter das Remake von "Helter Skelter" an der Seite von Jeremy Davies, mehrere Western wie "Desolation Canyon" an der Seite von Stacy Keach und "Sierra Nevada Gun Fight" an der Seite von Jon Savage und Michael Madsen. Ihr Repertoire an Komödien umfasst "Blue Sombrero" an der Seite von Joaquim DeAlameida, "Final Destination" an der Seite von Eric Roberts und Larry Miller, "Benny Bliss & The Disciples of Greatness" an der Seite von Courtney Gains und zuletzt die Hauptrolle in "Between the Gutter and the Stars", die ihr einen Preis als beste Schauspielerin beim International Latino Short Film Festival einbrachte. In ihrem neuesten Film konnte sie ihr schauspielerisches Talent an der Seite von Sean Astin, Anthony Michael Hall und der preisgekrönten Legende Bruce Dern im Spielfilm "The Lears" unter Beweis stellen.

Im Fernsehen hat DeLaRosa ebenfalls einen bleibenden Eindruck als Charakterdarstellerin in Komödien und Dramen hinterlassen, darunter eine Hauptrolle in der mit dem Imagen Award ausgezeichneten Webserie "Los Americans" an der Seite von Esai Morales, Raymond Cruz und Tony Plana, die als "Die beste TV-Serie, die nicht im TV läuft" gefeiert wurde. Zu DeLaRosas weiteren beeindruckenden Fernsehrollen gehören u.a. "Longmire" (A&E), "G.C.B.", "Law and Order LA", "Weeds", "How I Met Your Mother", "CSI Miami", "NCIS", "The Closer", "King Of Queens", "NYPD Blue" und viele mehr.

In ihrer Freizeit setzt sich DeLaRosa leidenschaftlich für soziale, umweltbezogene, tier- und artenbezogene Anliegen ein, darunter lokale Bemühungen zur Reinigung von Stränden und zur Unterstützung von Obdachlosen und Veteranen. Sie ist eine Ikone und Pionierin in der Welt des legalen Cannabis, da sie die erste gehobene Apotheke und Hybrid-Kunstgalerie in den USA geschaffen hat.

Sie lebt mit ihrem Ehemann, dem preisgekrönten Extremsportregisseur und Surfer Sam Boyer, und ihrer kleinen Tochter in Malibu, Kalifornien.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.