oder

Bronson Pinchot (65)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 20. Mai 1959 in USA
Name: Bronson Alcott Pinchot
Größe: 175 cm

Biographie

Als Bronson Pinchot begann, für Broadway-Rollen vorzusprechen, weigerte er sich, Akzente zu verwenden. Jahre später war es jedoch seine Fähigkeit, Akzente zu setzen, die ihm seinen ersten Durchbruch im Film verschaffte und zum Fernseherfolg als Balki Bartokomous führte, dem seltsamen Cousin von einer Mittelmeerinsel, der bei Mark Linn-Baker in der Sitcom ?Ein Grieche erobert Chicago? (1986) lebt.

Pinchot wurde in New York geboren, wuchs in Pasadena auf und besuchte Yale mit einem Vollstipendium, zunächst mit Interesse an Kunst. Obwohl er aus einer armen Familie stammte, war er Jahrgangsbester. Während seines Kunststudiums begann er mit der Schauspielerei. Kurz nach seinem Abschluss im Jahr 1981 wurde er in einem Off-Broadway-Stück besetzt, von einem Casting-Direktor entdeckt und erhielt die Rolle eines der Poker spielenden Freunde von Joel in ?Lockere Geschäfte? (1983) und trat im folgenden Jahr in ?Flamingo Kid? (1984) auf. Als Serge, ein Mitarbeiter in einer Kunstgalerie, in ?Beverly Hills Cop ? Ich lös' den Fall auf jeden Fall? (1984), stahl Pinchot Eddie Murphy seine einzige wirkliche Szene. Diese Rolle führte ihn zu Balki mit seinem seltsamen Akzent und exzentrischen Stil. Die Serie lief sieben Staffeln lang. Er hatte nicht so viel Glück mit ?The Trouble with Larry? (1993), wo er erneut einen Besucher spielte, der zu Besuch kommt.

Sein Erfolg im Fernsehen übertrug sich nicht so leicht auf die große Leinwand. Die Kinoflops ?Mein Partner mit dem zweiten Blick? (1989) und ?Irren ist mörderisch? (1992) wiederholten nicht seine früheren Erfolge. Erst mit seiner Rolle in ?True Romance? (1993) und seiner Wiederaufnahme von Serge in ?Beverly Hills Cop III? (1994) wurde das Publikum erneut auf sein Talent aufmerksam. Er trat in ?Mut zur Wahrheit? (1996) auf und übernahm eine vertraute komödiantische Rolle in ?Der Club der Teufelinnen? (1996) als Duarte Feliz, ein flamboyanter Innenarchitekt.

Das Fernsehen bot Pinchot weiterhin Möglichkeiten. 1995 trat er in Stephen Kings ?Langoliers ? Die andere Dimension? (1995) auf. Im folgenden Jahr schloss er sich der Besetzung von ?Eine starke Familie? (1991) als Besitzer eines Friseursalons an. Anders als die manischen, bizarr gedrehten Charaktere, die Pinchot oft spielte, hat er sich in TV-Talkshows als witzig und gelehrt erwiesen.

Er trat 1990 erstmals am Broadway auf, in ?Zoya's Apartment?, einem komödiantischen Stück im Circle in the Square Theater. 1999 trat er zusammen mit Carol Burnett und John Barrowman in ?Putting It Together? (1999) und in der Wiederaufnahme von ?Sly Fox? (2004) mit Richard Dreyfuss und Eric Stoltz auf. Kürzlich trat er in der 5. Staffel von ?The Surreal Life? (2003) auf.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.