Earl Holliman (96)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 11. September 1928 in USAName: Henry Earl Holliman
Größe: 183 cm
Biographie
Der kräftig gebaute, markant aussehende Schauspieler Earl Holliman wurde am 11. September 1928 in Nordost-Louisiana unter ärmlichen Umständen geboren. Sein Vater, ein Bauer namens William Frost, starb mehrere Monate vor Earls Geburt, was seine verarmte Mutter dazu zwang, sieben ihrer zehn Kinder aufzugeben. Er wurde als Baby von einem Ölfeldarbeiter namens Henry Earl Holliman und seiner Kellnerin-Frau Velma adoptiert und wuchs in den Gebieten von Louisiana und Arkansas auf. Obwohl Henry starb, als Earl 13 Jahre alt war, waren die Adoptiveltern während seiner Kindheit eine Quelle des Glücks und der Inspiration.Schon früh entdeckte Earl seine Leidenschaft für Unterhaltung, nachdem er als Diener in einem örtlichen Kino gearbeitet hatte. Als Teenager war er eine Zeit lang Assistent eines Zauberers. In der Hoffnung, entdeckt zu werden, lief Earl von zu Hause weg und hoffte auf eine Karriere in Hollywood. Nach diesem gescheiterten Versuch kehrte er nach Louisiana zurück und meldete sich sofort freiwillig bei der United States Navy während des Zweiten Weltkriegs, indem er über sein Alter (16) log. Er wurde einer Marinekommunikationsschule in Los Angeles zugewiesen, was seine Leidenschaft für die Schauspielerei erneut entfachte; er verbrachte viel Zeit in der Hollywood Canteen.
Nach seiner Entlassung aus der Marine kehrte er nach Hause zurück, um in Hilfsjobs zu arbeiten und seine Highschool-Ausbildung abzuschließen. Er trat erneut in die Marine ein und erhielt Hauptrollen in mehreren Produktionen des Norfolk (Virginia) Navy Theatre. Dies führte zu einem weiteren Versuch in Hollywood, nach seiner ehrenhaften Entlassung, wo er an der USC studierte und Schauspiel an der UCLA Drama School und der Pasadena Playhouse lernte, während er als Aktenklerk bei Blue Cross und Flugzeugbauer bei North American Aviation arbeitete.
Earl begann seine Karriere mit kleinen, unbedeutenden Rollen in mehreren Filmen wie "Durch die gelbe Hölle" (1953) und "Starr vor Angst" (1953). Er stieg bald auf und erlangte Ansehen als Draufgänger in Filmen wie "Tennessee Champ" (1954), "Die gebrochene Lanze" (1954), "Die Brücken von Toko-Ri" (1954), "Geheimring 99" (1955), "Gegen alle Gewalten" (1955), "Alarm im Weltall" (1956), "Horizont in Flammen" (1956) und "Giganten" (1956). Holliman gewann einen Golden Globe für seine Nebenrolle in "Der Regenmacher" (1956) und zeigte weiterhin bemerkenswerte Leistungen in den späten 50er Jahren.
In den 1960er Jahren ließen die Filmangebote nach, doch Holliman trat in mehreren bemerkenswerten Fernsehsendungen auf. Er fand großen Erfolg im Fernsehen mit Hauptrollen in Serien wie "Hotel de Paree" (1959) und in Episoden von "The Twilight Zone", "Bonanza", "Dr. Kildare" und vielen anderen. In den 1970er Jahren erzielte er große Beliebtheit als der männliche Partner der sexy Angie Dickinson in der Serie "Make-up und Pistolen" (1974), was ihm große Bekanntheit bescherte.
Neben der Schauspielerei fand der niemals verheiratete Holliman auch Erfolg als Sänger in den späten 1950er Jahren und tourte mit dem Musical "Oklahoma" im Jahr 1963. In den späteren Jahren trat er hauptsächlich im Fernsehen auf, einschließlich der Mini-Serie "Die Dornenvögel" (1983) und in regelmäßigen Rollen in drei Dramaserien. Ein konservativer politischer Aktivist und Tierschützer, zog sich Earl um die Jahrtausendwende aus dem Filmgeschäft zurück.