oder

Harry Stradling Sr. (1901-1970)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 01. September 1901 in USA
Gestorben: ✟ 14. Februar 1970 in Hollywood, Los Angeles, California, USA im Alter von 68 Jahren
Name: Henry A. Stradling

Biographie

Harry Stradling Sr. war ein mehrfach für den Academy Award nominierter Kameramann (insgesamt 13 Nominierungen) und einzigartig darin, dass er seinen Ruf sowohl in Amerika als auch in Europa etablierte. Er war der Neffe von Mary Pickfords Kameramann Walter Stradling, der ihm seinen ersten Job in Hollywood vermittelte. Nach dem Tod von Walter im Jahr 1918 absolvierte Harry seine Ausbildung, indem er an B-Movies und Kurzfilmen für kleinere Firmen wie Pathe und Arrow arbeitete. 1930 reiste er nach Frankreich, wo er eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jacques Feyder begann und an Filmen arbeitete, die zu Klassikern des französischen Kinos wurden: Le grand jeu (1934), Kameliendame (1934) und sein erster bemerkenswerter Erfolg, die Darstellung der flämischen Gemälde in La kermesse héroïque (1935). Die visuelle Qualität dieses Films beeindruckte den Produzenten Alexander Korda so sehr, dass er sowohl Feyder als auch Stradling für seine London Films Produktion Tatjana (1937) engagierte, die Marlene Dietrich in der Hauptrolle zeigte. Trotz budgetärer Einschränkungen verlieh Stradlings Beleuchtung dem Film ein impressionistisches Gefühl und ließ ihn teurer aussehen als er war. Dies trug zur weiteren Karriere von Dietrich bei und führte zu weiteren prestigeträchtigen Aufgaben in England, darunter South Riding (1938), Die Zitadelle (1938) und Alfred Hitchcocks Riff-Piraten (1939). Mit einem beeindruckenden Portfolio kehrte Stradling nach Hollywood zurück und arbeitete bald erneut mit Hitchcock an Mr. und Mrs. Smith (1941) und Verdacht (1941). Zwischen 1942 und 1949 arbeitete Harry bei MGM, wo seine Nahaufnahmen des wechselnden Gesichts von Hurd Hatfield in Das Bildnis des Dorian Gray (1945) ihn weiter als einen der vielseitigsten Kameramänner der Branche etablierten. Für Republic verlieh er Nicholas Rays unkonventionellem Trucolor-Western Johnny Guitar - Gejagt, gehaßt, gefürchtet (1954) einen enormen visuellen Stil. Glanz und Technicolor waren auch wesentliche Bestandteile von Stradlings Musicals für MGM, insbesondere Tänzer vom Broadway (1949) und Schwere Jungen, leichte Mädchen (1955). 1955 wechselte Harry zu Warner Brothers, wo er in neun Jahren vier Nominierungen für den Academy Award erhielt und schließlich einen zweiten Oscar für seine viel gelobte 70-mm-Verfilmung von My Fair Lady (1964) gewann. Gegen Ende seiner Karriere trug er maßgeblich zum Aufstieg von Barbra Streisand bei, insbesondere durch seine sorgfältige Fotografie in weichem Fokus in Hello, Dolly! (1969) und Funny Girl (1968).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.