Klára Issová (45)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 26. April 1979 in Prag, Tschechoslowakei [heute Tschechische Republik]Biographie
Klára Issová ist eine tschechische Schauspielerin mit syrischen Wurzeln. Sie hat in mehr als 80 Filmen und TV-Serien mitgewirkt. Ihre größte internationale Rolle hatte sie in der Fox/TNT-Serie "Legends", wo sie die Hauptrolle neben Sean Bean spielte, und in der National Geographic-Dramaserie "Genius: Einstein", in der sie Marie Curie verkörperte.Sie gewann den Shooting Star Award auf der Berlinale und wurde dreimal für den tschechischen Filmpreis ?eský lev nominiert, den sie einmal gewann.
Klára arbeitete 15 Jahre lang als Bühnenschauspielerin, darunter auch in zwei von ihr produzierten und besetzten Produktionen. Zu den wichtigsten Rollen ihrer Bühnenkarriere zählen: Stella in Endstation Sehnsucht, Alice in Hautnah, Catherine in Blick von der Brücke und Lady Anne in Richard der Dritte.
Klára absolvierte das Prager Konservatorium für Dramatische Kunst. Sie arbeitete zwei Jahre lang mit dem Schauspiel- und Englischlehrer Joe Weintraub zusammen und besuchte Workshops bei Bernard Hiller, einem weiteren Schauspiellehrer, während ihres Aufenthalts in Los Angeles. Sie nahm auch an mehreren körperlichen Workshops teil, darunter Pantomime, Improvisation und Tanzfluss, um ihr Wissen im Umgang mit dem Körper und seinen Impulsen zu erweitern. Kürzlich arbeitete sie mit der Gesangslehrerin Ivana Vostárková.
Klára bemüht sich stets, ihre Fähigkeiten zu erweitern, um Authentizität und einen tieferen Eindruck in ihren Rollen zu erzielen. Sie bringt Aufrichtigkeit, Offenheit und Freude in ihre Arbeit ein und findet Befriedigung darin, sich intensiv auf ihre Rollen vorzubereiten.
Sie verbringt gerne Zeit in der Natur, unternimmt lange Spaziergänge, nimmt an Salsa-Tanzstunden teil und betreibt Fitnesstraining. Klára kümmert sich auch um ihren Garten, in dem sie Obst und Gemüse anbaut.