oder

Diahann Carroll (1935-2019)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 17. Juli 1935 in USA
Gestorben: ✟ 04. Oktober 2019 in West Hollywood, Los Angeles, California, USA im Alter von 84 Jahren
Name: Carol Diann Johnson

Biographie

Diahann Carroll, geboren als Carol Diahann Johnson am 17. Juli 1935 im Bronx, New York, war eine elegante Schauspielerin, Sängerin und Aufnahmekünstlerin. Sie war das erste Kind von John Johnson, einem U-Bahn-Schaffner, und Mabel Faulk Johnson, einer Krankenschwester. Schon als Kind spielte Musik eine wichtige Rolle in ihrem Leben, und im Alter von sechs Jahren sang sie bereits im Kirchenchor ihrer Gemeinde in Harlem. Sie nahm Gesangs- und Klavierunterricht und erhielt als Zehnjährige ein Stipendium der Metropolitan Opera für ein Studium an der High School of Music and Art in New York. Ursprünglich strebte sie eine Karriere als Opernsängerin an, entschied sich aber schließlich für eine Laufbahn als Schauspielerin und Sängerin.

Mit 16 Jahren nahm sie zusammen mit einer Freundin an einer Talentshow von Arthur Godfrey teil und gewann den Wettbewerb. Dadurch erhielt sie die Gelegenheit, drei Wochen lang in der täglichen Radioshow aufzutreten. In ihren späten Teenagerjahren begann sie eine Karriere als Nachtclubsängerin und entwickelte dabei ein schickes und glamouröses Image. Im Alter von neunzehn Jahren erhielt sie eine Rolle im Broadway-Musical "House of Flowers", in dem sie an der Seite der berühmten Pearl Bailey auftrat.

1954 unterstützte sie Dorothy Dandridge in der Filmversion der Oper "Carmen Jones" und später erneut in "Porgy und Bess". Während dieser Zeit trat sie auch in verschiedenen Fernsehshows auf und wurde zu einer bekannten Persönlichkeit. Obwohl sie es nicht schaffte, sich einen festen Platz in der Filmindustrie zu erarbeiten, kehrte sie 1962 zum Broadway zurück und gewann einen Tony Award für ihre herausragende Leistung im Musical "No Strings". In den späten 1960er Jahren durchbrach sie eine große ethnische Barriere im Fernsehen, als sie die Hauptrolle in der Serie "Julia" übernahm, und gewann dafür einen Golden Globe Award.

In den 1970er Jahren erhielt sie eine Oscar-Nominierung für ihre Rolle in "Claudine". Später kehrte sie mehrfach auf die Bühne und ins Fernsehen zurück, mit bemerkenswerten Auftritten in TV-Filmen und Serien wie "Grey's Anatomy" und "White Collar". Diahann Carroll starb am 4. Oktober 2019 in Los Angeles, Kalifornien.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.