oder

Anthony Minghella (1954-2008)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 06. Januar 1954 in Isle of Wight
Gestorben: ✟ 18. März 2008 in London, England, UK im Alter von 54 Jahren
Größe: 174 cm

Biographie

Anthony Minghella war der Sohn italienischer Einwanderer, die eine Eisdielenfabrik auf der Isle of Wight besaßen, wo Anthony am 6. Januar 1954 geboren wurde. Er und seine beiden Geschwister, Edana Minghella und Dominic Minghella, wuchsen dort auf, einem beliebten britischen Urlaubsort. Nach seinem Abschluss an der University of Hull nahm Minghella eine Stelle als Universitätsdozent an, verließ jedoch die Wissenschaft, um sich auf Theater und Songwriting zu konzentrieren. In vielen seiner Filme war er für die Musik verantwortlich.

Minghella arbeitete als Drehbuchautor bei der britischen Fernsehserie Maybury (1981) und Inspector Morse (1987) und als Drehbuchredakteur bei der britischen Fernsehserie Grange Hill (1978), bevor er als Dramatiker im West End, Londons Äquivalent zum Broadway, erfolgreich war. 1984 wurde er von den London Theatre Critics zum vielversprechendsten Dramatiker des Jahres ernannt, und zwei Jahre später erhielt sein Drama "Made in Bangkok" den Preis der London Theatre Critics für das beste Stück.

Ein Film von Anthony Minghella garantierte den Kinobesuchern ein literarisches Drehbuch, hervorragende Darstellungen und erstklassige Produktionswerte. Sein großes handwerkliches Können zeigte sich von Anfang an, in der bittersüßen Komödie "Truly, Madly, Deeply" (1990), in der der Geist von Alan Rickman zu seiner Geliebten Juliet Stevenson zurückkehrt, mit unbeabsichtigten Konsequenzen. Das Thema einer geisterhaften Liebe war auch in seinem größten Erfolg "Der englische Patient" (1996) präsent.

Für diesen Film wird er am besten in Erinnerung bleiben. Minghella behauptete, dass er mit "Der englische Patient" (1996), der neun Oscars gewann, darunter die Auszeichnungen für den besten Film und die beste Regie, die Höhen seiner Regiekarriere erreicht hatte.

Neben seinen Theater- und Filmauszeichnungen wurde Anthony Minghella im Jahr 2001 in der Queen's Birthday Honors List zum Commander of the British Empire ernannt, eine Stufe unterhalb des Ritterstandes.

Anthony Minghella starb am Morgen des 18. März 2008 im Charing Cross Hospital in London, England, an einer Blutung. Der 54-jährige Minghella hatte sich in der Woche zuvor einer Operation zur Entfernung eines Wachstums an seinem Hals unterzogen. Er hinterließ seine Frau Carolyn Choa und ihre beiden Kinder Max Minghella, der Schauspieler ist, und Hannah Minghella, die als Produktionsassistentin arbeitete.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.