oder
Der Perlmuttknopf - Patricio Guzmán
Der Perlmuttknopf - Patricio Guzmán
© Patricio Guzmán

Patricio Guzmán (83)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 11. August 1941 in Chile
Name: Patricio Guzmán Lozanes

Biographie

Patricio Guzmán wurde 1941 in Santiago de Chile geboren. Schon als Jugendlicher faszinierten ihn Dokumentarfilme. Anfang der 1960er Jahre studierte er an der Universidad de Chile in Santiago Geschichte und Philosophie und danach am Filminstitut der Katholischen Universität. Während seines anschließenden Regie-Studiums an der Filmhochschule in Madrid spezialisierte er sich auf den Bereich des dokumentarischen Arbeitens.

Zurück in Chile, wurde Patricio Guzmán Direktor der Werkstatt für Dokumentarfilme von Chile-Films. 1971 realisierte er einen Film über das erste Regierungsjahr von Salvador Allende und begann 1972 mit dem Filmen seiner Trilogie LA BATALLA DE CHILE.

Nach dem Militärputsch am 11. September 1973 wurde Guzmán für 15 Tage im Nationalstadion in Santiago de Chile festgehalten, erlebte mehrfach vorgetäuschte Exekutionen und kam nur frei und ins Exil dank seiner spanischen Doppelbürgerschaft. Seine fünfstündige Trilogie über den Aufstieg und Fall Salvador Allendes konnte er außer Landes bringen und in Havanna mit Unterstützung des ICAIC fertigstellen. Von Kuba zog er weiter nach Spanien und schließlich nach Frankreich, wo er weitere Filme drehte, die sich immer wieder auf faszinierende Art um das historische Gedächtnis drehen.

Patricio Guzmán ist Direktor des Internationalen Dokumentarfilm-Festivals in Santiago de Chile (FI-DOCS), das er 1997 gegründet hat.

Quelle: Real Fiction Filmverleih


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.