oder

Rupert Wyatt (52)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 26. Oktober 1972 in England
Größe: 173 cm

Biographie

Rupert Wyatt ist ein gefeierter Drehbuchautor, Regisseur und Produzent, der am 26. Oktober 1972 in Südengland geboren und aufgewachsen ist.

Er ist Gründungsmitglied des Filmkollektivs Picture Farm, das neben einer umfangreichen kommerziellen Produktion zahlreiche Dokumentationen und Spielfilme produziert hat. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen die mehrfach preisgekrönten Filme DARK DAYS (2001) und FISHING WITHOUT NETS (2014), beide Gewinner des Publikumspreises beim Sundance Film Festival. Sein Regiedebüt gab er mit THE ESCAPIST (2008), einem Film mit Brian Cox, Damian Lewis, Dominic Cooper und Joseph Fiennes in den Hauptrollen, der beim Sundance Film Festival Premiere feierte und für acht internationale Auszeichnungen nominiert wurde.

Als Drehbuchautor hat Rupert Wyatt in Frankreich für die Produzenten Claudie Ossard (bekannt durch AMELIE) und Jean-Pierre Ramsay (TOTAL ECLIPSE) gearbeitet. Zudem war er in Großbritannien und den USA tätig, wo er Drehbücher für 20th Century Fox, Paramount Pictures, Warner Bros, Universal Studios und Sony Pictures Entertainment geschrieben hat.

Sein zweiter Film als Regisseur war RISE OF THE PLANET OF THE APES (2011) mit Andy Serkis in der Hauptrolle. Seit seiner Veröffentlichung hat der Film weltweit enormen Erfolg gesehen, sowohl kritisch als auch kommerziell, und führte zu einer Fortsetzung sowie einer bald erscheinenden weiteren Fortsetzung.

Im Jahr 2013 führte er Regie bei der Pilotfolge der AMC-Serie TURN, deren vierte Staffel bald in Produktion geht. 2014 erschien sein dritter Film als Regisseur, THE GAMBLER von Paramount Pictures, mit Mark Wahlberg, Brie Larson, John Goodman und Jessica Lange in den Hauptrollen.

Seit 2016 lebt Rupert Wyatt abwechselnd in Los Angeles und Hudson, New York, zusammen mit seiner Frau Erica Beeney, einer Filmemacherin, und ihren drei Kindern.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.