Anthony Hickox (65)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 30. Januar 1959 in UKGestorben: in Bucharest, Romania
Biographie
Anthony (Tony) begann in den frühen Achtzigern als Club-Promoter in London und finanzierte seinen ersten Kurzfilm 'Rock-a-bye Baby', indem er eine Veranstaltung im Le'quipe Anglaise abhielt, bei der das gesamte Eintrittsgeld zur Finanzierung des Films verwendet wurde. Tatsächlich war es der Clubbesitzer Shariffi, der den Film dem Produzenten Micheal White (Rocky Horror Show) zeigte. White war so beeindruckt, dass er Tony ein One-Way-Ticket nach L.A. gab und sagte, er solle nicht zurückkommen, bis er es geschafft habe. Tony kehrte acht Jahre lang nicht zurück.In L.A. traf Tony den Produzenten von 'Waxwork', Staffan Ahrenberg, auf berühmte Weise, als er in das Heck seines Autos fuhr, während sie beide im selben Motel auf Fairfax wohnten. Tony, der zu dieser Zeit pleite war, überzeugte Staffan, ihm das Geld für den Schaden zu erlassen, indem er ihm für nur 3000 Dollar ein Drehbuch schrieb. Staffan stimmte zu, wollte aber keinen Cent zahlen, bis das Drehbuch geliefert war. Tony schrieb es in drei Tagen. 'Waxwork'.
Das Drehbuch machte die Runde und wurde von jedem Studio abgelehnt, bis nur noch ein unabhängiges Studio, Vestron, übrig war. Zwei Tage vor Weihnachten lehnten sie es ab. Es war während der Urlaubszeit, dass ihr Freund, der Produzent Mark Burg (Saw), nicht glauben konnte, dass Dan Ireland (der Chef des Studios) es nicht liebte. Es stellte sich heraus, dass er es nie gelesen hatte, es hatte die Leser nie passiert.
Am ersten Tag nach dem Urlaub schickte Mark 'Waxwork' persönlich zu Dan. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Horrorfilm-Geschichte.