oder

Sahr Ngaujah


Biographie

Sahr Ngaujah ist ein amerikanischer Theaterdarsteller, Regisseur und Musiker. Ursprünglich aus Atlanta stammend, verbrachte er den Großteil seiner frühen Karriere in der experimentellen Theaterwelt Amsterdams. Seinen Durchbruch hatte er mit seiner für den Tony Award nominierten Darstellung von Fela Kuti im Broadway-Musical Fela! im Jahr 2009. Seine zweite Tony-Nominierung erhielt er für seine Rolle als Henri de Toulouse-Lautrec in Moulin Rouge! (2019).

Auf der Leinwand ist er am bekanntesten für seine Rollen in ABC's Last Resort (2012) und Netflix's Luke Cage (2018).

Sahr Ngaujah entwickelte die Rolle von 'Toulouse-Lautrec' in Moulin Rouge unter der Regie von Alex Timbers, die er vor ausverkauftem Hause am Broadway spielte und für die er seine zweite Tony-Nominierung erhielt. Zuvor war er auf der Bühne in Athol Fugards Boesman & Lena am Signature Theater Off-Broadway und in der Titelrolle in der Weltpremiere von Lynn Nottages Mlima's Tale am The Public Theater unter der Regie von Jo Bonney zu sehen, wofür er für einen Drama League Award nominiert wurde. Ngaujah erhielt 2009 einen Obie Award für die Schaffung der Rolle von 'Fela Anikulapo-Kuti', als Fela! 2008 Off-Broadway bei 37 Arts uraufgeführt wurde. Anschließend wiederholte er seine Rolle am Broadway 2009 und in London, wo er für einen Laurence Olivier Award nominiert wurde. Danach leitete er die Compagnie für ein besonderes Engagement des Musicals in Nigeria sowie eine Europa/US-Tour.

Fela! erhielt 11 von 12 möglichen Tony-Nominierungen, darunter eine Nominierung von Sahr als bester Hauptdarsteller. Zu seinen weiteren Auszeichnungen und Anerkennungen als bester Darsteller im Musical gehören ein Helen Hayes Award 2012 und ein Toronto Critics' Award 2012; außerdem erhielt er einen Lucille Lortel Award 2009 und einen Drama Desk Award 2009. Die Original Broadway Cast-Aufnahme von Fela!, geleitet von Sahr, erhielt ebenfalls eine Grammy-Nominierung 2010. Sahr's Darstellung wurde im Nationaltheater aufgezeichnet und international ausgestrahlt.

Ngaujah ist Stammgast im Signature Theater und war zuletzt in Athol Fugards Meister Harold... und die Boys zu sehen. Zudem war er in Produktionen von Signature Theater One-Acts unter der Regie von Lila Neugebauer und Fugards The Painted Rocks at Revolver Creek zu sehen.

Im Fernsehen war Ngaujah in einer entscheidenden Staffel von Marvel's 'Luke Cage' Staffel 2 auf Netflix zu sehen. Ngaujah hatte Gastauftritte in 'High Maintenance', 'The Good Wife', wiederkehrende Rollen in der NBC-Serie 'Law & Order: SVU' und 'The Blacklist'. Er spielte zudem in der kurzlebigen ABC-Serie 'The Last Resort' und an der Seite von John Leguizamo im CBS-Halbkomödienpiloten 'Taxi-22'.

In Spielfilmen spielte Ngaujah den Hip-Hop-Produzenten 'O-Z' in dem Sundance-Hit Patti Cake$, der von Fox Searchlight vertrieben wurde. Kürzlich war Ngaujah in Jodie Foster's Money Monster und Freeheld (an der Seite von Julianne Moore und Ellen Page) zu sehen. Sahr ist seit den späten 1990er Jahren in der Filmwelt präsent und trat unter anderem in Passing Glory, A Lesson Before Dying, The Signal, Stomp the Yard und Blood Done Sign My Name, Kensho at the Bedfellow auf.

Sahr Ngaujah ist auch DJ. Er ist eines der Gründungsmitglieder des DJ/Kunst-Kollektivs namens FON Sound System. Als Musiker hat er Werke mit der Band DIRECTORS veröffentlicht. Er spielte Hauptrollen auf den Grammy-nominierten Soundtracks des FELA! Broadway Cast Albums und des Moulin Rouge Broadway Cast Albums. Derzeit tritt er live mit FELA aKUsTIc und Chop & Quench (The Fela! Band) auf.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.