DeForest Kelley (1920-1999)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 20. Januar 1920 in USAGestorben: ✟ 11. Juni 1999 in Woodland Hills, Los Angeles, California, USA im Alter von 79 Jahren
Name: Jackson DeForest Kelley
Alias: De; Bones
Größe: 179 cm
Biographie
Jackson DeForest Kelley wurde in Toccoa, Georgia, als Sohn von Clora (Casey) und Ernest David Kelley geboren.Er absolvierte die High School im Alter von 16 Jahren und sang in der Baptistenkirche, in der sein Vater Prediger war. Mit 17 Jahren unternahm er seine erste Reise außerhalb des Bundesstaates, um einen Onkel in Long Beach, Kalifornien, zu besuchen. Er wollte zwei Wochen bleiben, blieb aber ein Jahr. Nach seiner Rückkehr erzählte er seinen Eltern, dass er nach Kalifornien ziehen wolle, um Schauspieler zu werden. Seine Mutter unterstützte ihn, aber die Idee kam bei seinem Vater nicht gut an.
In Kalifornien wurde Kelley von einem Talentscout von Paramount entdeckt, als er an einem Schulungsfilm der US-Marine arbeitete. Er wurde ein zuverlässiger Charakterdarsteller (oft in Western, in denen er oft den Bösewicht spielte), aber er hatte seinen großen Durchbruch, als ihm die Rolle des etwas mürrischen Dr. Leonard "Bones" McCoy in der Fernsehserie Star Trek (1966) angeboten wurde. Später wiederholte er seine Rolle in einer Reihe erfolgreicher Star-Trek-Filme: Star Trek - Der Film (1979), Star Trek II - Der Zorn des Khan (1982), Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock (1984), Zurück in die Gegenwart (1986), Star Trek V - Am Rande des Universums (1989) und Star Trek VI - Das unentdeckte Land (1991).
DeForest Kelley starb im Alter von 79 Jahren an Magenkrebs in seinem Haus in Woodland Hills, Los Angeles, am 11. Juni 1999.