Dom DeLuise (1933-2009)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 01. August 1933 in USAGestorben: ✟ 04. Mai 2009 in Santa Monica, California, USA im Alter von 75 Jahren
Name: Dominick DeLuise
Größe: 177 cm
Bildergalerie
Biographie
Dom DeLuise war ein unvergesslicher Komiker der 1960er und 1970er Jahre, dessen improvisatorische Fähigkeiten sowohl seine Kollegen als auch die Zuschauer immer wieder zum Lachen brachten. Besonders Mel Brooks wusste seine komödiantischen Talente auf der großen Leinwand am besten zu nutzen. DeLuise' Karriere begann in jungen Jahren als Klassenclown und führte ihn schließlich zur High School of Performing Arts in New York. Obwohl er zunächst Biologie an der Tufts University studierte, ließ ihn der Gedanke, Komiker zu werden, nie los.Seine ersten professionellen Schritte machte er am Cleveland Playhouse, wo er in verschiedenen Produktionen mitwirkte. Seine Rolle in der Broadway-Produktion "The Student Gypsy" verschaffte ihm erste größere Aufmerksamkeit. In New York übernahm er später die Hauptrolle in der Kindersendung "Tinker's Workshop" und war Teil des Ensembles der musikalischen Revue "An Evening with Harry Stoones", an der auch eine junge Barbra Streisand beteiligt war.
Dom DeLuise war auch regelmäßig in verschiedenen TV-Shows zu sehen, darunter "The Garry Moore Show", "The Smothers Brothers Comedy Hour" und "The Jackie Gleason Show". Seine Fähigkeit, als tollpatschiger oder nervöser Charakter das Publikum zu begeistern, machte ihn in der TV-Landschaft sehr beliebt.
Seine Filmkarriere begann mit einem unerwarteten Auftritt in dem Drama "Angriffsziel Moskau" (1964). Doch es war die Komödie, in der er wirklich aufblühte. Mel Brooks besetzte ihn in mehreren Filmen, darunter "Der wilde wilde Westen" (1974), "Silent Movie" (1976) und "Spaceballs" (1987). Auch an der Seite von Burt Reynolds war er in zahlreichen Filmen zu sehen, darunter "Auf dem Highway ist die Hölle los" (1981).
Neben der Schauspielerei war DeLuise auch als Koch und Autor von Kochbüchern erfolgreich. Seine Liebe zum Essen und sein charmanter Humor machten ihn zu einem beliebten Gast in Kochsendungen. In späteren Jahren war er auch als Kinderbuchautor tätig.
Dom DeLuise starb 2009 im Alter von 75 Jahren in Santa Monica, Kalifornien, an den Folgen von Nierenversagen und Atemwegskomplikationen aufgrund von Krebs. Er hinterließ seine Frau Carol sowie seine drei Söhne Peter, Michael und David, die alle ebenfalls in der Unterhaltungsbranche tätig sind.