oder

Tony Giglio (53)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 03. Juni 1971 in USA
Name: Anthony Giglio Jr.

Biographie

Tony Giglio arbeitete sich vom Produktionsassistenten zu einem der vielseitigsten Drehbuchautoren und Regisseure Hollywoods hoch.

Giglios erster Job im Filmgeschäft war als Produktionsassistent bei The Quick & The Dead. Giglio, ein großer Fan von The Evil Dead, schrieb Regisseur Sam Raimi vor seinem College-Abschluss einen Brief, in dem er um eine Anstellung bei ihm bat. Zu seiner Überraschung antwortete Raimi auf seinen Brief und sagte, "wenn er (Giglio) sich entschließen würde, nach LA zu ziehen, solle er sich bei ihm melden". Giglio zog kurz nach seinem Abschluss nach Kalifornien, nahm wieder Kontakt zu Raimis Büro auf, gerade als Raimi für die Regie von The Quick & the Dead unterschrieben hatte. Giglio begann als Büroassistent, diente später jedoch als Set-P.A., Location P.A. und als Raimis persönlicher Assistent bei der Produktion in Arizona.

Zuletzt schrieb und inszenierte Tony Universals 1440-Neuauflage von Doom mit dem Titel Doom: Annihilation, basierend auf den beliebten Videospielen. Basierend auf dem Erfolg des Films ist bereits eine Fortsetzung in Arbeit, bei der Giglio erneut als Autor und Regisseur fungiert.

Zuvor führte Tony Regie bei S.W.A.T.: Under Siege, produziert von Neal Moritz (Original Film). Der Film mit Adrianne Palicki (John Wick, GI Joe 2) und Michael Jai White (Spawn, The Dark Knight) wurde am 1. August 2017 veröffentlicht.

Tony schrieb, produzierte und inszenierte Sonys Crackle ersten für New Media gedrehten Spielfilm Extraction. Der Film mit Danny Glover (Lethal Weapon-Serie), Vinnie Jones (Snatch), Sean Astin (Herr der Ringe-Serie), Falk Hentschel (Knight and Day) und Jon Foo (Tekken) gewann Giglio 2013 einen Preis für den besten Actionregisseur, verliehen von der Website The Action Elite. Die Webby Awards 2013 nominierten Giglio für sein Drehbuch Extraction.

Zuvor führte Giglio bei Resident Evil: Afterlife die Regie der 2. Einheit für Screen Gems/Constantin/Impact Pictures. Der in 3-D gedrehte Film belegte am 10. September 2010 mit einem Franchise-Rekord von 73 Millionen US-Dollar den ersten Platz an den weltweiten Kinokassen.

Universal Pictures 1440 beauftragte Giglio mit dem Schreiben von Death Race 2, einem Prequel zu Death Race von 2008. Giglio schrieb das Drehbuch, während er gleichzeitig die 2. Einheit bei Afterlife inszenierte. Aufgrund des überwältigenden Erfolgs von Death Race 2 bewegte sich Universal schnell zur Herstellung der Fortsetzung Death Race: Inferno, bei der Giglio erneut als Drehbuchautor zurückkehrte. Death Race ist zu einem der größten Erfolge von Universal geworden. Death Race: Beyond Anarchy, der vierte Film der Reihe, ebenfalls von Giglio geschrieben, wurde im September 2018 produziert und veröffentlicht.

Im Jahr 2007 führte Giglio Regie bei Timber Falls. Die Horror-Dark-Comedy wurde in Rumänien gedreht, das als West Virginia doppelte. Giglio konnte in den Bergen Transsylvaniens bislang noch nie gefilmte Drehorte finden. Der Film kam am 7. Dezember 2007 mit äußerst positiven Kritiken in die Kinos.

Im Jahr 2005 schrieb und inszenierte Giglio seine bekannteste Arbeit, den Action-Thriller Chaos, mit Jason Statham, Ryan Phillippe und Wesley Snipes in den Hauptrollen. Der ursprünglich mit 25 Millionen Dollar und 40 Tagen Hauptdreharbeiten budgetierte Film erlitt massive finanzielle Probleme, die zu sieben Unterbrechungen während der Vorbereitung und Produktion führten und die Besetzung und Crew mehrfach austauschten, was das Budget und die Drehtage halbierte (12,5 Millionen Dollar und 21 Tage).

Im Jahr 2004 schrieb und inszenierte Giglio das Drama In Enemy Hands aus dem Zweiten Weltkrieg mit dem für den Oscar nominierten Schauspieler William H. Macy, Til Schweiger, Clark Gregg, Scott Caan, Thomas Kretschmann, Lauren Holly, Ian Somerhalder und Jeremy Sisto in den Hauptrollen. Der Film wurde 2004 von Lion's Gate in den USA veröffentlicht. Ein obskures Trivia: Der Oscar-prämierte Regisseur Gavin Hood war eines der Besetzungsmitglieder von Giglio.

Tony schloss 1993 sein Studium der bildenden Künste an der Seton Hall University mit einem Bachelor of Arts ab. Er ist stolzes Mitglied der DGA, WGA und SAG. Er besitzt die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten, Italiens und Kanadas.

Wenn er nicht vor Ort Regie führt, lebt Tony Giglio mit seiner Frau und seiner Tochter in Georgia.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.