D.W. Moffett (70)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 26. Oktober 1954 in Highland Park, Illinois, USAName: Donald Warren Moffett
Biographie
D.W. Moffett, geboren als Donald Warren Moffett, ist in Wilmette, einem Vorort von Chicago, aufgewachsen. Er hatte zunächst nicht die Absicht, Schauspieler zu werden. Erst nach seinem Abschluss in Internationalen Beziehungen an der Stanford University begann er, sich für die Schauspielerei zu interessieren. Neben seiner Arbeit bei der Continental Bank in Chicago besuchte er einen Schauspielkurs, den er vor allem aus sozialen Gründen und zum Treffen von Mädchen besuchte. Dabei entdeckte er jedoch seine Leidenschaft für die Schauspielerei.Er wurde ein Gründungsmitglied des Remains Theatre Ensemble in Chicago, wo er in über 40 Produktionen spielte, Regie führte und produzierte. Überregional bekannt wurde er durch seine Rolle in Larry Kramers wegweisendem Aids-Drama 'The Normal Heart' am Public Theatre in New York. Zudem spielte er in Broadway-Produktionen wie 'The Boys of Winter' und 'The Real Thing', sowie in der Los Angeles-Produktion von Jon Robin Baitz 'The End of the Day'.
Nach seinem Umzug nach Hollywood teilte Moffett seine Zeit zwischen Film und Fernsehen. Zu seinen Filmrollen zählen Auftritte in 'Stealing Beauty' von Bernardo Bertolucci, 'Thirteen' von Catherine Hardwicke, 'Twisted' von Phillip Kaufman und 'Traffic' von Steven Soderbergh, für den er einen Screen Actor's Guild Award erhielt.
Zu seinen Fernsehrollen zählen unter anderem 'The Oldest Rookie', 'Hidden Palms', 'For Your Love', 'Chicago Sons', 'Life is Wild', 'Friday Night Lights', und 'Happily Divorced'. Zuletzt spielte er in der mehrfach ausgezeichneten ABC Family-Show 'Switched at Birth'.
2016 nahm Moffett eine Stelle als Lehrer am Savannah College of Art and Design (SCAD) an und wurde im Dezember desselben Jahres zum Leiter der Abteilung für Film und Fernsehen ernannt.