oder

Meghan Markle (43)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 04. August 1981 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Name: Rachel Meghan Markle
Alias: Meg
Größe: 170 cm

Biographie

Rachel Meghan Markle ist ein in den USA geborene Mitglied der britischen Königsfamilie und eine ehemalige Film- und Fernsehschauspielerin.

Meghan Markle wurde am 4. August 1981 in Los Angeles, Kalifornien, geboren und hat gemischte ethnische Wurzeln. Während ihres Studiums an der Northwestern University begann sie, kleine Rollen in Fernsehserien und Filmen zu spielen. Von 2011 bis 2017 spielte sie ihre bekannteste Rolle, Rachel Zane, in der Anwaltsserie Suits. Als ausgesprochene Feministin hat Markle sich mit Fragen der Geschlechterungleichheit auseinandergesetzt, und ihre Lifestyle-Website, The Tig, enthielt eine Kolumne, die einflussreiche Frauen porträtierte. Ihre humanitäre Arbeit in den 2010er Jahren führte dazu, dass sie internationale Wohltätigkeitsorganisationen vertrat. Sie hat auch Anerkennung für ihre Mode und ihren Stil erhalten und 2016 eine Bekleidungslinie herausgebracht.

Von 2011 bis zu ihrer Scheidung im Jahr 2014 war Markle mit dem Schauspieler und Produzenten Trevor Engelson verheiratet. Im Jahr 2017 gab sie ihre Verlobung mit Prinz Harry, dem Herzog von Sussex und Enkel von Königin Elizabeth II, bekannt und zog nach London. In der Folge zog sie sich aus der Schauspielerei zurück, schloss ihre Social-Media-Konten und begann, öffentliche Verpflichtungen im Namen der britischen Königsfamilie wahrzunehmen. Nach ihrer Hochzeit am 19. Mai 2018 erhielt Markle den Titel Herzogin von Sussex. Nach dem Rücktritt von Harry und ihr als arbeitende Mitglieder der königlichen Familie verwenden sie ihre HRH-Titel nicht mehr in beruflicher Funktion.

Rachel Meghan Markle wurde am 4. August 1981 im West Park Hospital in Canoga Park, Los Angeles, Kalifornien, geboren. Ihre Mutter, Doria Loyce (Ragland), Sozialarbeiterin und Yogalehrerin, stammt ursprünglich aus Cleveland, Ohio, und lebt in View Park Windsor Hills, Kalifornien. Markle hat oft eine sehr enge Freundschaft mit ihrer Mutter beschrieben. Ihr Vater, Thomas Wayne Markle, lebt in Rosarito, Mexiko und ist ein pensionierter, Emmy-preisgekrönter Fernsehregisseur für Fotografie und Licht, dessen Beruf dazu führte, dass seine junge Tochter oft das Set von "Eine schrecklich nette Familie" besuchte. Markles Eltern ließen sich scheiden, als sie sechs Jahre alt war. Sie hat zwei ältere väterliche Halbgeschwister, Thomas Markle Jr. und Samantha Markle, von denen sie sich Berichten zufolge entfremdet hat.

In einem 2015 verfassten Essay für Elle beschreibt Markle ihr Erbe: "Mein Vater ist Kaukasier und meine Mutter ist Afroamerikanerin. Ich bin halb schwarz und halb weiß ... Während mein gemischtes Erbe vielleicht einen Graubereich um meine Selbstidentifikation geschaffen hat, der mich mit einem Fuß auf beiden Seiten des Zauns hält, habe ich begonnen, das zu akzeptieren. Zu sagen, wer ich bin, zu teilen, woher ich komme, meinen Stolz darauf auszudrücken, eine starke, selbstbewusste Frau gemischter Herkunft zu sein." Die Wurzeln ihres Vaters umfassen deutsch, englisch, irisch und schottisch. Ihre Mutter hat Familienlinien in Tennessee und Georgia.

Markle wuchs in Hollywood auf und wurde an Privatschulen unterrichtet. Bereits mit zwei Jahren besuchte sie die Hollywood Little Red Schoolhouse. Markle besuchte die Immaculate Heart High School, eine katholische Privatschule für Mädchen in Los Angeles, wurde aber protestantisch erzogen. Anschließend besuchte sie die Northwestern University, wo sie der Schwesternschaft Kappa Kappa Gamma beitrat und an sozialen Diensten und Wohltätigkeitsprojekten teilnahm. Während ihrer Zeit an der Northwestern ermöglichte ihr Onkel ihr ein Praktikum an der amerikanischen Botschaft in Buenos Aires, Argentinien, und Markle studierte ein Semester in Madrid, Spanien. 2003 schloss Markle ihr Studium an der School of Communication der Northwestern University mit einem Bachelor-Abschluss und einem Doppel-Hauptfach in Theater und Internationale Studien ab.

Markle arbeitete als freiberufliche Kalligraphin, um sich zwischen frühen Schauspieljobs zu unterstützen. Ihr erster Auftritt auf der Leinwand war eine kleine Rolle als Krankenschwester in einer Folge der Tagesseifenoper General Hospital (1963), in der ihr Vater Lichtdirektor war. Zu Beginn ihrer Karriere hatte Markle kleine Gastrollen in den Fernsehsendungen Century City (2004), Familienstreit de luxe (2005) und CSI: New York (2004). Sie übernahm auch mehrere Vertrags-Schauspiel- und Modeljobs, darunter einen Auftritt als "Aktenkoffer-Mädchen" in der US-Spielshow Deal or No Deal (2005). Sie trat in Fox's Serie Fringe: Grenzfälle des FBI (2008) als Junior-Agentin Amy Jessup in den ersten beiden Episoden der zweiten Staffel auf. Markle hatte zu Beginn ihrer Karriere einige Schwierigkeiten, Rollen zu bekommen. 2015 schrieb sie: "Als 'ethnisch mehrdeutig', wie ich in der Branche bezeichnet wurde, konnte ich mich für praktisch jede Rolle vorsprechen. Leider spielte das keine Rolle: Ich war nicht schwarz genug für die schwarzen Rollen und nicht weiß genug für die weißen, was mich irgendwo in der Mitte als ethnischen Chamäleon zurückließ, das keinen Job buchen konnte."

Im Juli 2011 trat Markle der Besetzung der USA Network Show Suits (2011) bei und spielte Rachel Zane. Die Figur begann als Paralegal und wurde schließlich Anwältin. Sie beendete die Arbeit an der siebten Staffel Ende 2017. Laut einer Kritik in der Irish Times positionierte Markle ihre Figur geschickt und aktiv neu, von einer Debütantin zu einem moralischen Gewissen, und bot den Zuschauern die einzigartige Darstellung einer Tochter, deren afroamerikanischer Vater in der Lage ist, ihre Karriere zu unterstützen und ihr starkes Verlangen zu fördern, mehrere "Glasdecken" in Bezug auf Rasse und Geschlecht zu durchbrechen. Sie erschien in zwei Filmen im Jahr 2010, Lieber ein Mann zu viel (2010) und Remember Me - Lebe den Augenblick (2010), und einem Film im Jahr 2011, Kill the Boss (2011). Sie trat auch in Episoden von Cuts (2005); Love, Inc. (2005); 90210 (2008); Knight Rider (2008); Without a Trace - Spurlos verschwunden (2002); The League (2009); und Castle (2009) auf.

Von 2014 bis 2017 war Markle Gründerin und Chefredakteurin der Lifestyle-Website The Tig. Sie leitete den Namen von Tignanello Rotwein ab. Eine der Funktionen von The Tig war Tig Talk, eine Kolumne, die Frauen porträtierte, darunter Jessica Alba, Gail Simmons, Ella Woodward, Daphne Oz, Elizabeth Hurley, Lauren Bush Lauren, Ivanka Trump, Dianna Agron und Jessica Stam. Im April 2017 schloss sie The Tig. Markle entwickelte eine versierte und polierte soziale Medienpräsenz und zum Zeitpunkt ihrer Schließung hatte ihr Instagram-Konto 1,9 Millionen Follower. Im Januar 2018 löschte Markle ihre Social-Media-Konten und dankte in einer Erklärung, die vom Kensington Palast veröffentlicht wurde, "allen, die ihr über die Jahre in den sozialen Medien gefolgt sind".

Seit ihrer Ehe mit Prinz Harry von Wales, dem Herzog von Sussex, ist Markle bekannt als Ihre Königliche Hoheit Meghan, Herzogin von Sussex, Gräfin von Dumbarton und Baronin Kilkeel.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.