oder

Jane Seymour (73)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 15. Februar 1951 in Hayes, Hayes and Harlington, Middlesex, England
Name: Joyce Penelope Wilhelmina Frankenberg
Alias: The Queen of the Miniseries
Größe: 163 cm

Bildergalerie

Streetdance New York - Oksana (Jane Seymour), die...hule.Austenland - Jane Seymour ('Mrs. Wattlesbrook')in...LAND.

Biographie

Jane Seymour wurde als Joyce Penelope Wilhelmina Frankenberg im Jahr 1951 in Middlesex, England, geboren. Ihre Eltern waren eine Krankenschwester und ein Gynäkologe/Geburtshelfer. Sie hat polnisch-jüdische (Vater) und niederländische (Mutter) Abstammung. Ihren Künstlernamen "Jane Seymour" nahm sie an, als sie ins Showgeschäft einstieg, da dieser leichter zu merken war (und der Name einer der Ehefrauen von König Henry VIII war). Ihre internationale Bekanntheit erlangte sie durch ihre Rolle als Haupt-Bond-Girl "Solitaire" im James-Bond-Film "Leben und sterben lassen" (1973). Nach diesem Erfolg zog es sie in die USA, um ihre Karriere fortzusetzen.

Ein Casting-Direktor riet ihr, ihren englischen Akzent abzulegen und einen amerikanischen anzunehmen, um Rollen im amerikanischen Fernsehen zu bekommen. Dies gelang ihr, und sie erhielt fünf Emmy-Nominierungen, von denen sie eine für ihre Darstellung der Maria Callas in "Onassis, der reichste Mann der Welt" (1988) gewann. Sie gewann auch Golden Globe Awards für "Jenseits von Eden" (1981) und die amerikanische Fernsehserie "Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft" (1993), in der sie fünf Jahre lang die Hauptrolle spielte.

Sie hat vier Ehen hinter sich und ist Mutter von vier Kindern und Stiefmutter von zweien. Diese haben wiederum eigene Kinder, was sie zur Großmutter macht. Bis heute ist sie als Schauspielerin in Fernsehfilmen aktiv und hat Gastauftritte in verschiedenen Serien.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.