oder

Kevin P. Farley (59)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 08. Juni 1965 in USA
Name: Kevin Prindiville Farley
Größe: 178 cm

Biographie

Kevin Farley (erfolgreicher Schauspieler, Autor, Regisseur) hat sich sowohl auf der großen Leinwand als auch im Fernsehen als komische Präsenz etabliert. Kevin wurde in Madison, Wisconsin, als Sohn von Mary Anne (Crosby) und Thomas Farley geboren, die eine Ölfirma besaßen. Zu seinen Geschwistern gehören die Schauspieler John Farley und der verstorbene Chris Farley. Er hat irische Wurzeln. Er hat zwei weitere Brüder und Schwestern - Barb, eine Kindergärtnerin, und Tom Jr., der für eine Marketingfirma arbeitet. Sein Cousin ist James Duncan Farley Jr., CEO der Ford Motor Company.

Kevin studierte Betriebswirtschaft an der Marquette University in Milwaukee. Nach seinem Abschluss arbeitete er sechs Jahre lang als Asphaltverkäufer für die Firma seines Vaters, Scotch Oil. Chris konnte ihn jedoch davon überzeugen, es mit der Schauspielerei zu versuchen. Kevin trat zuerst auf der Bühne des Chicago ImprovOlympic auf.

Kevin zog schließlich nach Los Angeles, wo er sofort Rollen in Filmen wie Tommy Boy und Black Sheep ergatterte. Seine erste Hauptrolle spielte er als 'Doug Linus' in der MTV-Sitcom 2gether, wo er mit begeisterten Kritiken aufgenommen wurde. Danach war Farley in zahlreichen Fernsehserien wie That '70s Show, 3rd Rock from the Sun, Joey, Just Shoot Me, Curb Your Enthusiasm und vielen mehr zu sehen. Als Farley mehr und mehr in Spielfilmen auftrat, war der Schwerpunkt nicht überraschend ausschließlich auf Komoedie gelegt. Er wirkte in der Animationskomödie Crazy Nights von Adam Sandler mit, bald darauf in The Waterboy, Dirty Work, dem Lachfest Johnson Family Vacation von Cedric the Entertainer und vielen mehr.

2008 spielte Farley die Hauptrolle in An American Carol, einer Parodie auf den liberalen Filmemacher Michael Moore, der den gegenwärtigen amerikanischen Kulturzustand, insbesondere Hollywood, verspottet . Er spielt einen zynischen, anti-amerikanischen 'Hollywood'-Filmemacher, der eine Kreuzzug startet, um den Unabhängigkeitstag abzuschaffen. Er wird von drei Geistern besucht, die ihn auf eine urkomische Reise mitnehmen, um ihm die wahre Bedeutung von Amerika zu zeigen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.