oder

Alberto Ammann (46)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 20. Oktober 1978 in Argentinien

Biographie

Im Jahr 2009 wurde Alberto Ammann von einem unbekannten Schauspielschüler zu einem der bekanntesten Schauspieler Spaniens - und das mit nur einem Film. Im Vorjahr hatte Ammann den begehrten Platz auf der Liste der 'Caras Nuevas' der spanischen Talentagentur Kuranda gewonnen, zu denen bereits Penelope Cruz, Jordi Molla und Elena Anaya gehörten. In der Jury dieses Jahres waren die Casting-Direktoren des Films 'Zelle 211'. Trotz ihrer Suche nach einem bekannten Schauspieler für die Hauptrolle konnte niemand mit dem völlig unbekannten Ammann konkurrieren, der für seine fesselnde Darstellung in 'Zelle 211', dem erfolgreichsten Film des Jahres, einen Goya (spanischer Filmpreis) und einen spanischen SAG-Preis gewann.

Alberto Ammann wurde in Córdoba (Argentinien) als Sohn des Journalisten, Politikers und Schriftstellers Luis Alberto Ammann und Nelida Rey geboren. Zwischen 1978 und 1982 zogen seine Eltern nach Spanien, um der Militärdiktatur in Argentinien zu entkommen. Jahre später kehrte Ammann nach Spanien zurück, um seine Schauspielausbildung, die er in Argentinien bei Guillermo Iani und Jolie Lobois begonnen hatte, im renommierten Juan Carlos Corazza Acting Studio fortzusetzen.

Nach Ammanns Durchbruch in 'Zelle 211' spielte er 2010 in 'Lope', einem Film, in dem er den Dramatiker Lope de Vega aus dem 16. Jahrhundert verkörperte. Im Jahr 2011 spielte er zusammen mit Daniel Bruhl in 'Eva', einem faszinierenden Science-Fiction-Film unter der Regie von Kike Maillo. Es folgte Daniel Calpasoros Thriller 'Invader', in dem Alberto einen spanischen Militärarzt spielte, der während des Krieges als Friedensstifter im Irak stationiert war. Calpasoro engagierte Ammann erneut für seinen nächsten Film, 'Combustion'.

Im Jahr 2012 kehrte Alberto in sein Heimatland Argentinien zurück, um zusammen mit Ricardo Darin in Hernán A. Godfrids Thriller 'Tesis Sobre Un Homicidio' mitzuspielen. Alberts nächstes Projekt war eine Gastrolle in seinem ersten englischsprachigen Film, dem Science-Fiction-Thriller 'Mindscape' unter der Regie von Jorge Dorado. 2013 kehrte Alberto erneut nach Argentinien zurück und spielte in Miguel Cohans 'Betibú'.

Im Jahr 2014 reiste Ammann nach Peru, um zusammen mit Stephen Dorff in Barney Elliotts 'Oliver's Deal' mitzuspielen. Als nächstes übernimmt Alberto die Hauptrolle in der neuen Miniserie von Antena 3, die auf Miguel Sáez Carrals Bestsellerroman 'Apaches' basiert.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.