oder
Sarah Jessica Parker mit Tochter Tabitha in New York City
Sarah Jessica Parker mit Tochter Tabitha in New York City
© BANG Showbiz

Sarah Jessica Parker (59)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 25. März 1965 in Nelsonville, Ohio, USA
Name: Sarah Jessica Parker
Alias: SJP
Größe: 163 cm
Haarfarbe: blond

Spitzname: SJP

Bildergalerie

Sarah Jessica ParkerMademoiselle C - Sarah Jessica Parker (Links), Karl...chts)Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum - Sarah...erlinDer ganz normale Wahnsinn - Working Mum - Sarah...erlinDer ganz normale Wahnsinn: Working Mum - Alles für...ages.Der ganz normale Wahnsinn: Working Mum - Karriere und...blem!

Biographie

Sarah Jessica Parker wurde am 25. März 1965 in Nelsonville, Ohio, geboren. Ihre Mutter Barbra Forste (geb. Keck) war Lehrerin und leitete eine Vorschule, und ihr Vater Stephen Parker war Journalist. Nach der Scheidung ihrer Eltern heiratete ihre Mutter Paul Forste, mit dem sie vier weitere Kinder hatte. Sarah hatte nun 3 Geschwister und 4 Stiefgeschwister.

Sarah, ausgebildet im Singen und Ballett, wurde in der Broadway-Produktion von "The Innocents" besetzt, was die Familie veranlasste, nach New Jersey umzuziehen. Sie studierte an der American Ballet School und der Professional Children's School und erhielt Rollen in "The Sound of Music" (zusammen mit vier ihrer Geschwister) und die Hauptrolle in der Broadway-Aufführung von "Annie". Neben ihrer Schauspielkarriere besuchte sie die Dwight Morrow High School.

Nach ihrem Abschluss entschied Sarah sich für eine vollständige Schauspielkarriere. Sie erschien in Filmen wie "Footloose" (1984), "Moving in - Eine fast intakte Familie" (1984) und der Hauptrolle im Teenager-Film "Lipstick & Ice Cream" (1985).

Ein Durchbruch gelang ihr mit der Rolle als Partnerin von Steve Martin in der Komödie "L.A. Story" (1991). Mehr bedeutsame Filmrollen folgten, darunter eine Rolle gegenüber Nicolas Cage in "Honey in Vegas", "Hocus Pocus" (1993) und "Ed Wood" (1994).

Ein großer Woody Allen-Fan, spielte sie gegenüber dem renommierten Filmemacher in dem Fernsehfilm "Sonny Boys" (1996) und landete im selben Jahr eine Hauptrolle in "Miami Rhapsody".

Ihr größter Erfolg war jedoch ihre Darstellung der New Yorker Sex-Kolumnistin Carrie Bradshaw in der HBO-Serie "Sex and the City" (1998). Ihre Golden Globe Auszeichnung als beste Schauspielerin im Jahr 2000 bestätigt nur die Tatsache, dass sie die Rolle von Carrie spielt, als ob sie buchstäblich für sie geschrieben worden wäre.

Sarah ist glücklich verheiratet mit ihrem Kollegen Matthew Broderick. Vor der Ehe war sie mit Robert Downey Jr. und dem verstorbenen John Kennedy Jr. zusammen. Wenn sie nicht als Hauptdarstellerin und Produzentin von Sex and the City agiert, ist Sarah Mitglied des Women's Political Committee in Hollywood und ist UNICEFs Vertreterin für darstellende Künste.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.