oder

Hulk Hogan (71)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 11. August 1953 in Augusta, Georgia, USA
Name: Terry Gene Bollea
Alias: The Hulkster; Hulk; Hollywood Hogan; Hulkamania; Thunder Lips; Terry Boulder; Sterling Golden; Mr. America
Größe: 203 cm

Biographie

Terry Eugene Bollea, besser bekannt unter seinem Ringnamen Hulk Hogan, ist ein amerikanischer ehemaliger Wrestler und Fernsehpersönlichkeit. Er gilt weltweit als der bekannteste Wrestling-Star und als der populärste Wrestler der 1980er Jahre.

Hogan begann seine professionelle Wrestling-Karriere im Jahr 1977, erlangte jedoch weltweite Bekanntheit, nachdem er 1983 bei der World Wrestling Federation (WWF, jetzt WWE) unterschrieb. Dort half seine Heldengestalt als heroischer All-Amerikaner, den Wrestling-Boom der 1980er Jahre einzuleiten. Er war der Hauptdarsteller bei acht der ersten neun Ausgaben des jährlichen WWF-Flaggschiff-Events WrestleMania. Während seiner ersten Zeit bei WWF gewann er fünfmal die WWF Championship, wobei seine erste Regentschaft die zweitlängste in der Geschichte der Meisterschaft war. Er ist der erste Wrestler, der aufeinanderfolgende Royal Rumble-Matches gewann, nämlich in den Jahren 1990 und 1991. Sein Match gegen Andre the Giant bei WWF The Main Event am 5. Februar 1988 hält immer noch die amerikanischen Fernsehzuschauerrekorde für Wrestling mit einer Nielsen-Bewertung von 15,2 und 33 Millionen Zuschauern.

1993 verließ Hogan die WWF, um bei der Konkurrenzpromotion World Championship Wrestling (WCW) zu unterschreiben. Er gewann sechsmal die WCW World Heavyweight Championship und hält den Rekord für die längste Regentschaft. 1996 erlebte er eine Karriere-Renaissance, als er die böse Rolle von ?Hollywood? Hulk Hogan annahm und die beliebte New World Order (nWo) leitete. Als Ergebnis wurde er zu einer wichtigen Figur während der ?Monday Night Wars?, einer weiteren Boomzeit des professionellen Wrestlings. Er stand dreimal im Mittelpunkt des jährlichen WCW-Flaggschiff-Events Starrcade, einschließlich des profitabelsten WCW-Pay-per-View aller Zeiten, Starrcade 1997.

Hogan kehrte 2002 zur WWF zurück, nachdem diese im Vorjahr WCW übernommen hatte, und gewann die Undisputed WWF Championship ein Rekord-gleichziehendes sechstes Mal, bevor er 2003 wieder ausschied. 2005 wurde er in die WWE Hall of Fame aufgenommen, und 2020 wurde er als Mitglied der nWo ein zweites Mal aufgenommen.

Hogan trat auch für die American Wrestling Association (AWA), New Japan Pro-Wrestling (NJPW) - wo er die ursprüngliche IWGP Heavyweight Championship gewann - und Total Nonstop Action Wrestling (TNA, jetzt bekannt als Impact Wrestling) an.

Während und nach dem Wrestling hatte Hogan eine umfangreiche Schauspielkarriere, beginnend mit seiner Cameo-Rolle in Rocky III im Jahr 1982. Er spielte in mehreren Filmen (darunter No Holds Barred, Suburban Commando und Mr. Nanny) und drei Fernsehsendungen (Hogan Knows Best, Thunder in Paradise und China, IL) sowie in Right Guard-Werbespots und dem Videospiel Hulk Hogan's Main Event. Er war auch Frontmann der Band The Wrestling Boot Band, deren einziges Album, Hulk Rules, 1995 Platz 12 der Billboard Top Kid Audio Charts erreichte.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.